abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
mar_noc
Contributor

fehlende Bibliotheksverknüpfung bei Fenster/Türen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der globalen Bibltiohek ab Archicad 29.

Ich habe ein Projekt auf meinem Rechner zuhause gezeichnet und wollte es nun via Dropbox im Büro öffnen.

Das hat bisher (ältere Versionen) und auch jetzt noch problemlos funktioniert. Einzig die Standardbibliothekselemente "Fenster" und "Türen" werden nicht angezeigt (der bekannte große Punkt wenn eine Bibliothek fehlt).

Im Bibliotheken Manager wird auch angezeigt, dass diese Elemente fehlen (fehlende Bibliothek "Doors and Windows DACH.libpack) obwohl die Standardbibliothek geladen ist. Ein neu hinzuladen der Bibliothek ändert leider nichts.

Kann es etwa daran liegen, dass der Pfad der Standard-globalen-Bibliothek auf meinem Rechner zuhause nicht der gleiche ist wie im Büro? mMn. müsste das ja irgendwie funktionieren, da die Bibliotheken ja ungeachtet des Rechners, im Installationsordner bzw. Benutzerordner Graphisoft-Archicad 29 liegen.

Gibt es da eine saubere Lösung?

ArchiCad 29.0.2 AUT
Win 11 | Ryzen 7 7700 | DDR5 32GB | RTX 5070 12GB
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Paul Leifer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hey,

derzeit kommt es bei der automatischen Updatesuche tlw. zu einer falschen Rückmeldung.

Überprüfe das am besten noch einmal in der Lizenzinformation im Menü unter Hilfe - dort kann die Bibliotheken-Build-Nummer abgelesen werden.

PaulLeifer_0-1770191969865.png

Bei uns kommt das regelmäßig in der Schulung vor - daher verdächtige ich immer noch das fehlende Bibliotheken-Update. 🙂

Gib Bescheid, ob es noch gefehlt hat oder aktuell war.

Liebe Grüße

Paul | A-NULL Bausoftware

(AC12-)AC29 Win11 | Schulung & Support | A-NULL |

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Paul Leifer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hey mar-noc,

in diesem Fall basiert das abgespeicherte Projekt auf einem neueren Bibliotheksstand.

Wenn du im Büro das neueste Bibliotheken-Update und evtl. auch das neueste Archicad-Update installierst, werden die Objekte wieder korrekt angezeigt.

Nutze dazu entweder die "Nach Updates suchen"-Funktion unter Hilfe im Menü oder lade die Updates direkt von der Graphisoft-Website herunter:

Downloads – Graphisoft Österreich

Liebe Grüße

mar_noc
Contributor

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Auf beiden Computern sind die aktuellen Updates für die Bibliotheken und Archicad installiert, das kann also nicht das Problem sein.

Bei den übrigen Bibliothekselementen funktioniert das ganze auch einwandfrei und wie gewohnt - nur die Fenster und Türen machen mir einen Strich durch die Rechnung.

Im Anhang habe ich ein Foto des Bibliothek-Managers angehängt in dem ersichtlich ist, dass die Bibliothek geladen ist aber gleichzeitig fehlt 🤔.

Schöne Grüße

Screenshot 2026-02-04 084529.png
ArchiCad 29.0.2 AUT
Paul Leifer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hey,

derzeit kommt es bei der automatischen Updatesuche tlw. zu einer falschen Rückmeldung.

Überprüfe das am besten noch einmal in der Lizenzinformation im Menü unter Hilfe - dort kann die Bibliotheken-Build-Nummer abgelesen werden.

PaulLeifer_0-1770191969865.png

Bei uns kommt das regelmäßig in der Schulung vor - daher verdächtige ich immer noch das fehlende Bibliotheken-Update. 🙂

Gib Bescheid, ob es noch gefehlt hat oder aktuell war.

Liebe Grüße

mar_noc
Contributor

Hey,

du bist ein Genie - genau das war der Fehler. 

Habe jetzt über die offizielle Seite die aktuelle Bibliotheksversion heruntergeladen und es funktioniert alles wie gewohnt.

Tausend Dank und schöne Grüße,

Markus

ArchiCad 29.0.2 AUT

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen