abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

fensterbeschritungen in ansicht

pla-vis
Participant
guten morgen allerseits

die antwort auf meine frage glaube ich bereits zu kennen (> nein) aber ich frage trotzdem mal nach.
ist es möglich die grundrissinfos und die beschriftung des fenstertyps von fenstern auch in ansichten einzublenden?
idealerweise sollte das über die modelldarstellung gesteuert werden können.

gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, das geht mit Etiket-Fenster.


Gruß
cad_2011
pla-vis
Participant
...danke für den tipp.
ich dachte mir, dass es über etiketten funktionieren könnte.
grundsätzlich arbeite ich ohne etiketten, da mir die dinger irgendwie auf den kecks gehen. 🙄
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
nimm einen Keks und alles wird gut 🙂
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Da wirst Du dich an Kekse gewöhnen müssen. Früher oder später.
pla-vis
Participant
...nun ich wehre mich schon über 10 jahre erfolgreich gegen "kekse"... 😉
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Handling ist manchmal etwas ruppig und ist verbesserungswürdig, aber alleine, dass sie fest an Bauteilen hängen können und v.a. auch an GDL-Objekten bringt sie ganz weit vor. Oder dass sie IFC-Attribute ausgeben können. Z.B. die Brandschutz- und Schallschutzqualität von Wänden.

Ich habe eben in einem Deckenspiegel aus den Schraffurflächen für zu beplankende Dachflächen per GDL die wahre Fläche ausgegeben. Und zwar dynamisch, ändert sich die Schraffurfläche, ändert sich auch die wahre Beplankungsfläche.

(Jaahaaa, 2D, nicht 3D, weils besser funktioniert, ginge aber auch in 3D, klar)
pla-vis
Participant
genau, das handling ist wirklich ruppig. das etikett-werkzeug hat sicher seine berechtigung aber eben das sperrige verhalten hat mich bisweilen immer davon abgehalten es auch zu benutzen.
beispielsweise möchte ich ein element etikettieren aber dabei die beschriftung direkt am element ohne pfeil vornehmen. so muss ich die pfeilfarbe auf weiss stellen (oder lässt sich der pfeil inkl. linie irgendwie ausschalten?) und die etikette an das jeweilige elemente ran schieben. da frag' ich mich dann schon, ob ich mit dem text-werkzeug nicht schneller bin. leider fehlt dann halt die feste verbindung zum bauteil.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Pfeil läßt sich abschalten. "Objektlinie verwenden" odr so.
pla-vis
Participant
entschuldigt, dass ich euch mit den etiketten schon wieder auf den wecker gehe aber ich habe mich nun mal mit den etiketten und ihren tücken auseinander gesetzt;

etikettierungen ohne pfeil habe ich fertig gebracht und eine vorhandene etikette für meine bedürfnisse etwas "umprogrammiert".
aber die etikettierung der fenster in der fassade will einfach nicht funktionieren. ich verwende dazu die etikette "fassade f+t", es werden aber die fenstermasse nie ausgegeben. stattdesen steht da bloss 0.00 / 0.00. die brüstungshöhe hingegen wird richtig angegeben. was hab' ich da wohl falsch eingestellt? oder gibt es etwa noch eine andere, bessere etikette für fenster-ansichten?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070