abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

massives Objekt aus Gebäude erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Geschätzte ArchiCAD Community!
Ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich bin 35 Jahre alt. Ich komme aus Österreich/Steiermark und bin planender Baumeister. Mit ArchiCAD arbeite ich schon seit meiner Schulzeit (Version 4.5 😉.

Mein Problem, welches ich euch gerne schildern möchte, schaut am ersten Blick nicht sehr interessant bzw. nicht sehr zweckdienlich aus. In Wirklichkeit hat es aber, meiner Meinung nach, großes Potenzial. Ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte gerne meine Häuser die ich in ArchiCAD entsprechend dreidimensional konstruiert habe, von meinem 3D Drucker als Modell ausdrucken lassen. Grundsätzlich sieht das sehr einfach aus, da man aus ArchiCAD stl Dateien exportieren kann. Diese stl Dateien kann man dann in entsprechenden Programmen (Slicer) zum 3D drucken aufbereiten. Das Problem ist jetzt allerdings, dass Bauteile die im Maßstab kleiner sind als der Düsendurchmesser breit ist, nicht aufgebaut werden können. Im Konkreten heißt das, dass zum Beispiel Türen und Fenster im angesprochenen Verfahren nicht ausgedruckt werden. Meine Idee wäre jetzt, dass man aus dem 3D Modell in ArchiCAD ein vollkommen massives Objekt generiert. Habt ihr eine Idee wie dies einfach bewerkstelligbar ist? Bildlich gesprochen sollte einfach die Außenhülle genommen, und danach solide gefüllt werden. Wie könnte ich dies in ArchiCAD realisieren? Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie dies mit eventuell anderen Programmen zu bewerkstelligen ist?
Ich habe mich schon einige Stunden mit diesem Problem befasst jedoch keine Lösung gefunden. Daher bitte ich um eure geschätzte Hilfe

mit freundlichen Grüßen Markus
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Iich würde morphen.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
das Morph- Werkzeug ist gut und war ein riesen Schritt in verhältnismäßig einfache 3D Gestaltung von Körpern...in diesem Fall ist es allerdings etwas schwierig, da Gebäude in der Regel etwas komplexer sind, und ich eine mehr oder weniger einfache Möglichkeit suche aus meinen 3D Gebäuden ein massives Objekt zu machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Folgendes kann ich dir vorschlagen, ist aber bischen Aufwändig:
1. Alle innenwände möbel etc. löschen.
2. Mit Raumflächen-Werkzeug kompleten Innenraum füllen.
3. Alle Räume in 3D sichbar einstellen.
4. Räume in 3D markieren und in Morph umwandeln.
5. Alle Wände markieren und in Morph umwandeln.
(Beide Morphs NICHT vereinen, da kein massives Objekt erzeugt wird.)
Das selbe in andren Geschossen widerholen.
Es bleiben trennungslinen über aber das soll ja kein Problem darstellen.
DAS ALLES BITTE MIT EINEM DUPLIZIERTEN PROJEKT MACHEN. DA SONST ALLE EINSTELLUNGEN VERLOREN GEHEN.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm...ist ein Versuch wert. Ich glaub zwar nicht dass damit das Problem der Fenster und Türen gelöst ist, aber es ist schon mal ein vernünftiger Lösungsansatz.

Danke für deinen Vorschlag
Anonymous
Nicht anwendbar
Gern geschen,

Mein 2. VORSCHLAG:

1. Alle Fenster mit folgenden Einstellungen:
Rahmenbreite 14cm, Öffnungseinstellungen: Festverglast.
Das Selbe für Tür.
2. Räume aktivieren und vergrössern (im Petpalete "Alle kanten versetzen") bis zu Fensterverglasung.
3. Räume und Wände getrennt in Morph konvertieren.
(Mit den Vereinen der Morphs kann es vorkommen das die Massivität verloren geht, in dem Fall nicht vereinen.)

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier ein Beispiel: 3D Schnitt mit einfachn Baukörper, alle Morphs verteint.


Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
das sieht schon mal vielversprechend aus...ich werde es mal versuchen.

ich hab heute mal ein wenig mit Morphs gespielt, und hab ein Gebäude nachgebildet. bei den Fenstern und Türen hab ich mit Negativformen gearbeitet...war leider etwas kompliziert
https://www.dropbox.com/lightbox/home/R ... aus/Modell
Anonymous
Nicht anwendbar
Das bild kann man nicht sehen, da man sich an melden muss.
Du kannst die Bilder im http://www.fotos-hochladen.net/ hochladen un in dein Text einbinden.
Das geht auch wenn Du alle fenster in Leeröffnug umwandelst o. zuweist. Dann hast Du keine rahmen sondern nur die Öffnung o. Nische.
Wenn du schon mal mit Morph experimentierst, erzeug mit dem Schnittwerkzeug eine Ansicht von Morph. Unter diesen Ansicht legst Du in Transparentpause die 2D Ansichten. In den Schnittansichten kan man den Morph auch bearbeiten.
Gruß

Oder
poeik
Virtuoso
Mit Google Sketchup geht es recht einfach:
- Mit Speichern als... das Gebäude aus ArchiCAD exportieren. Wähle nicht Sketchup sondern 3DStudio Datei, im Speicherdialog die Option: Archicad-Elemente (native Ausgabe).


- Nun öffnest du eine neue Sketchup-Datei und importierst das Gebäude.


- Wähle das Pfeilwerkzeug und wähle alles aus. Das Gebäude ist gruppiert, in Sketchup sind das sogenannte Komponenten. Mit Rechtsklick auf die Komponente wählst du Komonente bearbeiten.

- Nun kannst du mit Menü/Funktionen/Äussere Schale die gewünschte Hülle erzeugen. Mit dem Schnittwerkzeug kannst du kontrollieren, ob auch wirklich das gewünschte Ergebnis erzielt wurde.


Sketchup erzeugt keine gefüllten Volumen, aber eine geschlossene Hülle kannst du entweder in deiner Drucker-Software füllen, oder du importierst die SKP-Datei zurück in ArchiCAD.

Wenn du Sketchup nicht kennst, würde ich dir empfehlen, ein paar Übungen auf http://www.sketchup.com/de/learn zu machen. Die Grundlagen sind sehr schnell erlernt...
Gerade fürs 3D-Drucken bietet Sketchup viele Hilfsmittel. Beispielsweise kannst du schnell dein Gebäude wieder aushöhlen, um Druck-Material zu sparen. Es gibt unzählige Plugins und fast zu jedem Thema findest du Anleitungen im Internet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10