Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-05-16 12:42 PM
Habe ich was verpasst? In der aktuellen Servicevertrags-Bibliothek 05/2024 sind unter Planungstools die Schleppkurven nicht mehr vorhanden. Warum?
Leute, ihr könnt doch nicht einfach Objekte aus den Bibliotheken streichen!
Jetzt lade ich mir die alte Bibliothek zusätzlich rein, aber das kann doch nicht Sinn der Sache eines Updates sein.
Operating system used: Windows
am 2024-05-16 02:51 PM
Hallo,
in der Archicad 26 und Archicad 27 Bibliothek sind neue Schleppkurven vorhanden Diese sind nach der RBSV-Richtlinie für Bemessungsfahrzeuge und Schleppkurven entwickelt und diese sollten Sie benutzen.
In Projekten, wo die Schleppkurven aus der Servicevertrags-Bibliothek benutzt wurden, haben Sie weiterhin Zugriff auf die Objekte und diese sind mit der neue Servicevertrags-Bibliothek auch sichtbar, da die Objekte nur in den Migrationsordner verschoben wurden.
am 2024-05-16 02:58 PM
Schön und gut, dass die Schleppkurven der RBSV-Richtlinie entsprechen. Aber wieso sind die neuen SK in der Standardbibliothek nicht genauso benutzerfreundlich (und das ist schon freundlich übertrieben) wie die alten aus der Servicevertrags-Bibliothek? Da konnte man die Länge der Fahrwege ändern, das Fahrzeug ein- und ausblenden, im Grundriss mittels Anfasser Winkel ändern etc...
Bei den Standard-Objekten geht das alles nicht. In meinen Augen mal wieder ein Fall von "gut gemeint ist nicht unbedingt auch gut gemacht" 😕
am 2024-05-17 11:51 AM
Danke für die Erklärung der fehlenden Funktionen. Ich werde diese Punkte mit dem Produktmanagement und der Entwicklung besprechen und wenn möglich, werden wir sie umsetzen.
Sie haben weiterhin die Möglichkeit die alten Schleppkurven zu nutzen. Sie können jederzeit aus einem früheren Projekt die Schleppkurven Objekte in ein neues Projekt kopieren und die aktuellste Servicevertrags-Bibliothek trotzdem benutzen.
am 2024-05-21 09:13 PM
Bence, wenn ihr das besprecht, dann macht doch mal Nägel mit Köpfen und baut ein richtiges Schleppkurven-Werkzeug ein. Solange in D das Auto heilig ist, solange müssen wir Tiefgaragen, Ein- und Ausfahrten, Rampen etc. planen. Eine Schleppkurve entlang eines Pfads wäre super.
Grüße nach M
Torben
am 2024-06-20 11:13 AM
Endlich mal jemand, der das auch so sieht! 😉