abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

pm 9 - dwg ex- und reimport

Caspar
Contributor
ich möchte ein pm-layout mit ac zeichnungen m 1:50 als dwg exportieren und nach bearbeitung durch den fachplaner in pm reimportieren.

folgende übersetzer voreinstellungen habe ich vorgenommen:

zeichnungseinheit:
-eigene -20,00
-immer den maßstabsfaktor aus dem ac fenster verwenden

option öffnen:
-zeichnungsdaten importieren aus papierbereich

option sichern:
-autocad 2004
-elemente sichern in papierbereich
-layout speichern in papierbereich mit beschittenem zeichnungsinhalt

zeichnsatz-stil konvertierung
-ac zeichensatz: frutiger
-autocadstil: standard
-kursiv: 0.000000


beim test-reimport meiner datei in pm stoße ich bereits auf folgende probleme:

es wird nur das pm layout dargestellt, die zeichnungen fehlen.
die schrift wird als etwas ähnliches wie courier dargestell [TXT], eine umwandlung erfolgt nicht.

welche einstellungen muß ich vornehmen, damit ex- und import einwandfrei erfolgen?
was muß ich einstellen, wenn ich pm layouts konvertieren will, die zeichnungen in unterschiedlichen maßstäben enthalten (z. b. 1:50, 1:10)
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo Caspar,
wenn Du so etwas vorhast empfehle ich Dir folgende Einstellungen im Übersetzer für den Datenexport:

1. DWG sichern:
Zeichnungeeinheit = 1 Meter
Layout speichern in = Papierbereich mit kompletten Zeichnungsinhalt
Plotmaker Zeichnungen platzieren in = Einzelne DWG/DXF-Datei
Attribut-Stifte und Farben = Stiftindexnummern behalten
Caspar
Contributor
ich habe die einstellungen bis auf die zeichnungseinheiten verändert. es klappt.

warum sollte ich die zeichnungseinheiten verändern. lt. gs tipp muß ich einen umrechnungsfaktor eingeben, da das pm layout 1:1 ist und sonst die zeichnungen im falschen maßstab dargestellt werden. bedeutet dies, daß meine zeichnungen beim fachplaner dann wieder mit einem entsprechenden umrechnungsfaktor importiert werden müssen?

was muß ich einstellen, wenn ich einen plan (pm layout) mit zeichnungen unterschiedlichen maßstabs exportieren will?

warum wird mir der reimportierte text [txt] trotz voreinstellung nicht umgewandelt? was muß ich einstellen, damit das funktioniert?

warum werde ich beim export nach shx-dateien gefragt und wie erstelle ich diese?
zzyzx
Newcomer
die sache mit dem masstab:
- das layout ist genausogross, wie es aus dem plotter rauskommt. das sollte am besten erst beim importieren berücksichtigt werden.
- deshalb kannst du es dir auch sparen, mit den layouts, die unterschiedliche zeichnungen mit verschiedenen masstäben enthalten, irgendetwas anderes zu tun. die muss der fachlaner ohnehin 2x importieren, da kann er auch 2 mal unterschiedlich skalieren.
... die andern fragen kann sicher noch 'wer anders beantworten :winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Zeichnungseinheit solltest Du NUR bei der Option "Modellbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt" umstellen.
Bei den beiden anderen Optionen sollte die Zeichnungseinheit 1 Meter sein, da 1. bei "Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt" die Größe des Layouts maßgebend ist - da die Inhalte in den Papierbereich der DWG (vergleichbar mit Plotmaker)gesichert werden..

Bei "Modellbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt" speicherst Du die Zeichnungen mit Planrahmen in den Modellbereich der DWG (vergleichbar mit ArchiCAD) und mußt, da hier die Zeichnungen bearbeitet werden sollen die (im Maßstab) skalierten Zeichnungen beim Export dementsprechend vergrößern. (Der Planrahmen hierbei wird dementsprechend mit skaliert)

Bei der von mir angesprochenen Variante läßt Du die Zeichnungseinheit auf 1 Meter, da hier Modellbereich und Papierbereich gemeinsam übergeben werden.
Der Modellbereich (ArchiCAD-Zeichnungen) soll die korrekte Größe erhalten und der Papierbereich (Planrahmen etc.)ebenfalls nicht skaliert werden.


Daher -> Zeichnungseinheit = 1 Meter