abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

quadratische licht

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich quadratische Licht machen? mein ArchiCAD macht nur runde Licht trotz der quadratischen Formen von Lichttyp...
12 ANTWORTEN 12
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Schon mal eine eckige Glühbirne gesehen? 😉
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Doch... Es gibt z.B. Leuchtstoffröhre und die gibt bestimmt kein runde licht...
zzyzx
Newcomer
@ eve... : du guckst 'grad auf so eine rechteckige lichtquelle :yeah: :winken:

@ vitruv : ich nehme an, das soll eine visualisierung werden, oder?
- probiere mit lightscape die entsprechenden fensterlichtobjekte aus; die sollten sowas können.
- oder nimm artlantis, belege in archicad die leuchtenfläche mit einem material, das sonst nicht genutzt wird, und weise diesem in artlantis selbstleuchtende eigenschaften zu.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Replik. Ist ein solches lineares Licht nicht in Lightworks möglich, da wir nicht über artlantis verfügen? Es soll im Innenraum- Rendering eine Podest Fläche mit Licht als schwebend dargestellt werden...

Merci und Grüße

Vitruv007
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@zzyx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> @ eve... : du guckst 'grad auf so eine rechteckige lichtquelle [Yeah!] [winken] Also meine Leuchtstoffröhre macht weder rundes noch eckiges, sondern eher ekliges Licht :teufel:
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Also meine Leuchtstoffröhre macht weder rundes noch eckiges, sondern eher ekliges Licht 😉 das erleuchtet doch ungemein... hmmm. vielleicht ist ja auch um halbfünf nicht deine zeit... 😉 :winken:

@ vitruv:
probier mal das fensterlicht objekt aus.
* du findest es unter bibliotheken-->lightworks-->lightworks-leuchten
* das kannst du von den abmessungen ja nach bedarf einstellen, auch auf die dimensionen einer leuchtstoffröhre.
* die neigung kannst du auch einstellen.
* den sonnenstand solltest du auf manuell stellen.

berichte mal, ob es so klappt. ist ja nur eine idee, wie man es angehen kann...
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@zzyzx
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> vielleicht ist ja auch um halbfünf nicht deine zeit...Ich glaub', ich geh' heim...nicht mein Tag heute. :winken:
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
lineare und flächige lichtquellen sind in lightworks nicht erhältlich. LEIDER!

es ist als wunsch in der wunschliste schon seit längerem angegeben, aber bislang nicht realisiert! wird ziemlich wahrscheinlich auch ein ewiger wunsch bleiben.

die leuchtstoffröhren in ac sind nur als objekt länglich, enthalten aber allesamt in der mitte eine punktförmige lichtquelle, und werfen daher wie bei einer glühbirne von einem punkt ausgehend ihr licht und schatten.

ist blöd, sehr blöd sogar, aber es ist so.
bei graphisoft und lightworks (machen die eigentlich irgendwas weiter? exestiert diese firma noch? die homepage ist seit jahren die selbe) hat es sich bislang nicht herumgesprochen, dass leuchtstoffröhren andere schatten produzieren als glühbirnen. und selbst die glühbirne wirft unterschiedliche schatten, je nachdem ob es sich um eine klare oder eine diffuse handelt.

die niederenergielampen zb werfen auch kein punktförmiges licht, nur die glasklare glühbirne produziert jenes licht, welches bei lightworks und archicad zur anwendung kommt.

[ 23. Juni 2009, 18:03: Beitrag editiert von: thomas liska ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thomas liska:
l... lightworks (machen die eigentlich irgendwas weiter? exestiert diese firma noch? die homepage ist seit jahren die selbe) Homepage Lightworks

Gruß

Markus