abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Liste - Ausgabe von lichten Maßen für Fenster und Türen

schoedel
Participant

Hallo,

 

weiß jemand ob es möglich ist in der Listenauswertung die lichten Öffnungsmaße von Fenster und Türen anzeigen zu lassen?

Ich finde es sehr verwirrend, dass bei der Auswahl von " F/T Nominaler Sturzhöhe" zwar die lichte Durchgangshöhe angezeigt wird, aber bei Auswahl von "F/T Nominaler Öffnungsbreite" kommt die Rohbauöffnung. Wir dokumentieren Bestandgebäude und da sind die lichten Öffnungsmaße sehr wichtig.

Danke!

3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

"Nominal" bedeutet für Archicad immer, dass der Wert angezeigt (und auch bearbeitbar ist), der dem Eingabefeld in Archicad entspricht.

Wenn du also bei den Fenster und Türen die option so legst, dass der Nominale (Eingabe-) Wert der lichten Öffnung entspricht dann sollte es passen.

AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Mentor

Dabei ist Rohbauöffnung-Höhe relativ (zu Geschoss-0 oder exaktes Wandloch). Die nominalen Maße A und B, Breite und Höhe, werden trotz Checkbox an auf der ersten Dialogbox-Seite nicht übertragen, wenn (bei Türen) die Schwelle bis UK Wand geht. Das Rohbaumaß steht allerdings korrekt in den GDL-Parametern ac_wallhole_width und ac_wallhole_height.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Danke für die Antwort.

Ich denke es hat etwas mit veralteten Schema-Einstellungen zu tun. Die hingen aus dem alten Template noch da drin. Ich habe jetzt die Schemaeinstellungen aus der neuen 27er Vorlage exportiert und importiert. Damit klappt es ohne Probleme.