abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

schriften in Linienzüge umwandeln

zzyzx
Newcomer
Folgendes Problem ohne zufriedenstellende Lösung:

Ich habe ein Logo mit Schrift gestaltet und brauche davon jetzt einen sauberen Linienzug (also die Umrandungslinien der einzelnen Buchstaben), der aus Linien, Ellipsenstücken und Kreisbögen zusammensgesetzt ist.
+++++
mein Ansatz war erstmal, mit dem 3D-Textobjekt zu arbeiten und dann mit dem 2D-Markierungsrahmen aus dem 3D Fenster zu kopieren. Wenn das 3D-Textobjekt aber erstmal im 3D Fenster ist, ist es schon in gerade Flächen zerlegt, es kommen also bei der Methode nur Linienstücke, keine Kreisbögen raus, wenn mans im Grundriss einsetzt.
Für normale Fälle ist das ja alles ausreichend, aber ich brauche es genauer, weil nach dieser Vorlage Buchstaben mit einer Höhe von etwa 80cm mit Laser herausgeschnitten werden, und da sieht man´s doch.
--- ich habe nun verschiedenes versucht; etwa mit Plotmaker, mit DXF Export und wieder importieren, mit Corel, alles immer das gleiche, obwohl die verwendete Schriftart über Bögen definiert ist (habe ich mit dem "Fontcreator Program" gecheckt; wer hat´ne Idee?
:confused: :winken:
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mit adobe illustrator kannst du schriften in vektorpfade verwandeln! einfach logo dort reinladen oder besser gleich im illustrator erstellen und dann schrift aktivieren und umwandeln ("create outline"), funktioniert perfekt und du kannst auf diese art die schrift auch deinen vorstellungen anpassen, stauchen, strecken, etc...

habe leider keine ahnung mit welchen anderen programmen dies sonst noch vernünftig klappt.

viel glück,

grüsse

christoph
zzyzx
Newcomer
leider habe ich keinen illustrator, aber selblst wenn, wie würde dann der Linienzug ins ArchiCAD reinkommen?
zzyzx
Newcomer
also: welches Format, das von ArchiCAD importiert weden kann, liefert exakte Kreisbögen und splines?
surb
Booster
adobe illustrator: sichern als dwg oder eps
cadmover: sichern als dwg oder eps
zzyzx
Newcomer
weiss jemand ne lösung mit coreldraw (wie wird die schrift zum linienzug, welches austauschformat);
die andern progs habe ich leider nicht, trotzdem danke
Hmooslechner
Rockstar
Du könntet aber auch in Archicad folgendes tun:

Nimm das 3D-Schrift GDL, schreib Deinen Text, geh ins 3D-Fenster, such Dir aus den Isomtrischen Ansichten jene aus, bei welcher Du die Schrift frontal lesen kannst, Stell das Laufrahmenwerkzeug so ein, daß Du im 3D-Fenster Flach auswählen kannst und kopiere Dir das Teil als Linien und setzte es dann im Grundriss ein.

FERTIG!

[ 08-09-2002, 09:46: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
zzyzx
Newcomer
@ heimo: hab ich genauso gemacht (im Normalfall ist das auch - da hast Du völlig recht- der schnellste weg)), aber das problem ist, dass dabei, genau wie auch in vom grundriss gelösten schnittfenstern, nur gerade liniensegmente rauskommen
😮
ich brauch aber kreisbögen, weils halt hier genauer sein muss
😠
ich hab jetzt das ganze mit einem schnittfenster gemacht, dieses vom Grundriss gelöst und dann manuell mit splines an den gebogenen teilen nachgearbeitet, das ganze mit schraffuren und Zauberstab nachgezeichnet so krieg ich nämlich kreisbögen aus den splines!
und letztendlich die Schraffur (mit umrandungslinie!) zerlegt
so gehts zwar
:yeah:
aber elegant ist das nich :sauer:

@andreas zeike: wär vielleicht was fürs tipps+tricks?
Anonymous
Nicht anwendbar
Übrigens: der 3D-Text läßt sich auch "hinlegen": 3D-Text verwenden mit den Parametern "Rotationswinkel = 0 Grad" und "Draufsicht als 2D-Symbol = an". Dann siehst du den Text gleich im Grundriß und sparst Dir den Umweg über Schnittfenster etc.
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe dann so einiges rumexperimentiert..
zB. Habe ich in XaraX einen Schriftzug aufgelöst und in alle mögliche Fremdformate exportiert, unter anderem als WMF
Archicad kann diese als Zeichnungselemente oder als Grafik(Bild) einlesen - dazuladen.

Leider ist das Ergebnis "Sch..." - zeimlich vermurks und sogar vom Zoomfaktor abhängig..

Mal wieder endlich ein Eintrag in der Wunschliste?

Fürs 3D is mir no was eingefallen...

Es gibt einen GdL-Parameter der den Glättungsgrad von 2D-Kurvenobjekten bestimmt. Diesen könnte man versuchsweise mal hinaufsetzten, Dann bleiben die 2D-Ergebnisse immer noch Linien aber viel mehr und somit im Ergebniss glatter..

[ 09-09-2002, 22:05: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia