abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

spunddielen / spundwand

Caspar
Contributor
ich suche spunddielen, möglichst larssen 603, als gdl-objekt
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
GDL-Objekte sind mir noch nicht untergekommen.
Die Querschnitte der LARSSEN-Profile gibt es auf http://www.spundwand.de als DXF-Dateien.
Daraus kann man sich mittels Profiler recht zügig die passenden 3D-Objekte erstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe das selbe Problem,
ich habe mir jetzt eine dxf Spundwand von ArcelorMittal heruntergeladen, da die von Hösch oder Larrsen sich nicht herunterladen liessen. Der Spundwandtyp ansich ist erst mal egel, aber wie funktioniert das mit dem Profil Manager, so das ich daraus ein 3D Objekt erstellen kann.?

Danke schon mal,

Gruss
Tobias
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Profil-Manager kannst Du mittels Schraffuren ein Profil über seinen Querschnitt definieren.
Das Profil läßt sich dann im Wand-, Stützen- und Unterzug-Werkzeug verwenden.
marius k
Participant
Genau das habe ich auch gemacht und wollte das Profil der Wand zuordnen. Leider krieg ichs nicht hin, dass die Spundwand senkrecht steht 🙄

Ich schaff es nur in den 2 Varianten: (zum Vergrößern klicken)

Wie muss ich das Profil denn anlegen, dass es eine senkrechte "echte" Spundwand wird?

LG
Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
...Wie muss ich das Profil denn anlegen, dass es eine senkrechte "echte" Spundwand wird?...
Als Stütze.
marius k
Participant
Hatte ich schon probiert und ich glaube es war nicht möglich die stütze so zu drehen, dass sie im 3D passend steht. Im Grundriss war es meine ich kein Problem.

Dann muss ich aber auch bei einer Hafenuferkante von mehreren hundert Metern auch zig hundert Stützen setzen?!
Außer ich verbreitere das Profil im Manager ?!
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Marius K" wrote:
Dann muss ich aber auch bei einer Hafenuferkante von mehreren hundert Metern auch zig hundert Stützen setzen?!

Die Elemente sollten sich doch ohne Probleme multiplizieren lassen. Damit lassen sich die Elemente auch zählen.

Für eine vereinfachte, schnelle Darstellung kannst Du auch das Objekt Profilblech 19 verwenden.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
"Marius K" wrote:
Hatte ich schon probiert und ich glaube es war nicht möglich die stütze so zu drehen, dass sie im 3D passend steht. Im Grundriss war es meine ich kein Problem.

Wenn sie im Grundriss richtig steht, stimmt sie auch im 3D. Probiers einfach nocheinmalaus, satt zu glauben und zu meinen 😉

"Marius K" wrote:

Genau so ist es. Muss der Unternehmer übrigens auch, wenn er die Larsen setzt. Du kannst im Manager auch mehrere Larsen zusammen als ein Profil definieren. Oder sie im Grundriss multiplizieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen