abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

umgang mit element-id und "gleiche elemente zusammenfassen"

grey-de
Newcomer
hallo,

wir überlegen gerade, wie wir einen konflikt im umgang mit element-ids umgehen können.

bislang war es immer so, daß wir jedem element eine eigene id zugewiesen haben, damit die z.b. die beschriftung richtig erfolgen kann.
z.b. damit jedes fenster eindeutig benannt wird.

hierfür wurde ja irgendwann der element-id-manager entwickelt und beworben, wie leicht die ids vergeben oder korrigiert werden können.

in den auswertungen ist es aber manchmal von vorteil, daß die element-id für gleiche bauteile auch identisch sind. sonst würde in den schema-einstellungen der auswertungen das häkchen "gleiche elemente zusammenfassen" kaum sinn machen.

gibt es die möglichkeit, daß bauteile die bis auf die element-id identisch sind in auswertungen trotzdem zusammengefasst werden können?

falls nicht, wieso kommt der element-id überhaupt diese bedeutung zu, wenn gleichzeitig standardlisten mitgeliefert werden, die gleiches zusammenfassen sollen?

z.b. diese:

R-1 Außenwände (tragend)

solche listen sind sehr sinnvoll, aber die element-id wird hierbei wie ein bauteilcode behandelt. damit taugt die element-id aber nicht mehr zur eindeutigen adressierung und benennung eines bauteils.

oder habe ich irgendetwas übersehen?

grey
5 ANTWORTEN 5
conmes
Enthusiast
das würde mich auch interessieren....

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Stefan L_
Mentor
Wäre die ID immer eindeutig, würde ich sie lieben, aber beim Kopieren/Pipettieren... eines Bauteils wird sie mitkopiert und nicht hochgezählt. Finde ich doof.
Deswegen benutzen wir die ID seit Jahrzehnten nur für Türnummern, und nur in späteren Leistungsphasen, wenn die Änderungen nicht mehr ganze Gebäudeflügel hinwegreißen und woanders wieder auferstehen lassen. Aber auch da gewinnen die Eigenschaften an Dominanz.
Bei anderen Bauteilen hat die bei uns ID keine Bedeutung, sie wird allenfalls mal kurzzeitig als "Wiederfindehilfe" benutzt. Dann wird eine Gruppe von Bauteilen mal "Günther" oder "kaputte Decke" benannt, damit man in anderen Sichten darauf zugreifen kann.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hinweis eine eindeutige ID ist nur relevant, wenn Sie in einer Spalte ausgelesen wird. Man kann ja Liste mit und ohne machen. Was in Interaktiver Liste drin ist, ist wählbar. Der Zusammenfassungsharken wendet sich an auf das was ausgewählt ist zur Darstellung und zum Vergleich.

Eine Eindeutige ID braucht man zur Bauteil-Identifizierung, wenn es ein Fehlerprotokoll gibt.

@ Stefan die Spritze geht auch ohne mit angepasster Transfereinstellung
MFG Su
achtbru
Newcomer
Für die "eindeutige identifizierung und adressierung" ist das Attribut "eindeutige ID" das automatisch vergeben wird zuständig. Die Element-ID ist meines Erachtens dazu gedacht, gleiche Elemente zusammen zu fassen. z.B. jedes idente Fenster hat die gleiche Element-ID. Im Ausführungsplan bekommt jedes Fenster einen ID Marker, der eben diese Element ID darstellt und bei gleichen Fenster den gleichen Wert haben muss.

Ich glaube also du verwendest die Element-ID falsch.

Wenn du "gleiche Elemente" zusammenfassen willst, die bis auf die Element-ID gleich sind (was meiner Meinung nach sowie falsch ist, denn wen sie ident sind müssen sie die gleiche ID haben), machst du einfach eine Auswertung bei der die Element ID nicht ausgewertet wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
grey-de
Newcomer
"Schaefer" wrote:
Hinweis eine eindeutige ID ist nur relevant, wenn Sie in einer Spalte ausgelesen wird. Man kann ja Liste mit und ohne machen.
yeah, danke. ist mir noch nie aufgefallen.

habe mich leider von diesen beiträgen auch irritieren lassen und die beiden aussagen nicht zusammengebracht:
http://archicad220.rssing.com/chan-60239078/all_p3.html
Author:Barry Kelly
Posted: Mon Mar 21, 2016 2:02 am (GMT+1)

The doors are not treated as identical as they have different IDs and as you are listing the ID in the schedule they will be treated as different even when you tell it to 'merge uniform items'.

und:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23154

"Martin Schnitzer" wrote:
Siehe ARCHICAD Hife/Handbuch:

Gleiche Elemente zusammenfassen: Wenn dieses Kontrollkästchen aktiv ist, werden identische Elemente in der Liste in einem einzigen Datensatz gruppiert. Ist es inaktiv, werden alle Elemente individuell aufgelistet.

Elemente sind “gleich”, wenn die Werte ihrer Felder identisch sind (z. B. gleicher Elementtyp, gleiche Oberfläche, gleiche Ausrichtung). Wenn der einzige Unterschied zwischen zwei Elementen in ihrer Fläche oder ihrem Volumen liegt, werden sie dennoch als “gleich” betrachtet.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

des weiteren:
"achtbru" wrote:
Ich glaube also du verwendest die Element-ID falsch.
bei allem respekt, vorsicht mit solchen aussagen. bei all den workarounds die wir hier diskutieren finde ich diese aussage ziemlich vermessen.
für das was du beschreibst und benötigst braucht es doch nicht der element-id. und falls nötig können baugleiche bauteile z.b. über die eigenschaften mit einem weiteren identischen bauteilcode versehen werden und zusammengefasst werden.

spätestens seit es den element-id-manager gibt, verwenden wir die element-id sehr bewußt. mit all den problemen und risiken die stefan erwähnte.
mit ihm werden eindeutige element-ids schneller vergeben, womit ich bauteile im bauwerk weiterhin lokalisieren kann. nicht im programm, sondern auf gedruckten plänen über die beschriftung. hilft nicht nur mir, sondern auch den einzelnen baubeteiligten wie fachplaner und firmen. diese benennung möchte ich nicht wieder zu fuß machen. unsere element-id erhält über den id-manager geschoss und bauabschnitt als präfix.

im nachgang werden z.b. folgende bauteile eindeutig in den plänen benannt:

- türen
- fenster
- statisch relevante bauteile wie über- und unterzüge, stützen, usw.

dafür ist die nachträgliche id-vergabe großartig und entlang solcher szenarien wird der element-id-manager in den tutorials vorgestellt. sorry, aber vielleicht nochmal reinschauen und die eigene strategie für element-id überdenken.

da es aber so funktioniert wie von schaefer beschreibt, kann es auch jeder so benutzen wie er es für richtig hält.
für das nachträgliche eindeutige benennen der bauteile gibt es bislang aber nur den element-id-manager. ich wüßte nicht wofür er sonst sinn machen würde.

danke für die beiträge,
grey

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen