abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

Einen Fensterplan erstellen?

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

Fensterliste geht ja schnell aber Fensterplan? So klassisch mit allem, was auch in der Ansicht schon zu sehen ist, nur halt auf Fenster reduziert und evtl. noch Rohbauöffnung drumherum?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
archibold
Newcomer
Okay, mein Weg 😉

Ebenenset anlegen, in dem nur die Rohbauöffnungen und Fenster zu sehen sind.

Neuen Ausschnitt anlegen, dann mit Ausschnitt sichern und auf Layout weitere Ausschnitte, die jeweils nur ein Fenster beinhalten, platzieren.

Dann beschriften und fertig ist der Fensterplan 😉

Elegantere Lösungen? Immer her damit 😛
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Leichter gesagt als getan 😕

Mit fehlt aktuell

- die Rohbauöffnung direkt darstellen zu lassen, also Fenster plus Toleranz
- die Verschattung ausblenden zu lassen (eigener Layer für Verschattungselemene?)

Hat da jemand einen Tipp?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Und zwar sehe ich gerade auch, dass in den Ansichten ein definierter Blindstock/Füllprofil wie ein überbreites Rahmenprofil dargestellt wird, was nicht stimmt?! Und Toleranz wird auch so dargestellt, als wäre das Profil um den Toleranzbetrag breiter?! WTF?!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Nach oben schieb da aktueller denn je 😕
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
archibold
Newcomer
Abgesehen davon, dass ich gerne länger einen Beitrag editieren können wollen würde...

Ich mache es aktuell so, dass ich mir die Ansichten auf ein Blatt packe, die Ansichten selber als 2D-Zeichnung einrichte und dann darin arbeite. Absolut nicht der Königsweg, weil nicht referenziert.

Nur finde ich um´s &%$@ nicht heraus, wie ich Rohbauöffnungen und Fenster auf Ebenen finden soll, da diese immer mit den Wänden verbunden sind. Hat da jemand einen Tipp für mich?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
hier eine Idee, obwohl ich nicht weiß wie genau Dein Plan aussehen soll:

-> Elemente in 3D Schneiden und Filtern -> liefert Dir die Rohbauöffnungen
-> 3D Dokument ISO Ansicht abspeichern
-> eventuell verdeckte Kanten im 3D Dokument anstellen (Tiefe der verdeckten Kanten über 3D Schnitt oder Markierungsrahmen steuern....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
archibold
Newcomer
"lukaso" wrote:
hier eine Idee, obwohl ich nicht weiß wie genau Dein Plan aussehen soll:

-> Elemente in 3D Schneiden und Filtern -> liefert Dir die Rohbauöffnungen
-> 3D Dokument ISO Ansicht abspeichern
-> eventuell verdeckte Kanten im 3D Dokument anstellen (Tiefe der verdeckten Kanten über 3D Schnitt oder Markierungsrahmen steuern....


Danke für die Idee.
Wie sehen denn sonst so hier Fensterpläne aus? Mit der Elementlistenfunktion erstellt?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64