abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

umwandeln von 3ds in GDL-objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
halloo!

laut der anleitung "archicad tipps und tricks" seite 166, das umwandeln von 3ds in gdl-objekte, hab ich genau ausgeführt. aber leider war zum schluß im archicad auf der bildfläche nichts sichtbar. hab das objekt markiert, es gab nur einen schwarzen punkt. keine umrisse vom ojekt.

was hab ich falsch gemacht??

danke!!!

johannes
7 ANTWORTEN 7
personalbox
Participant
🙂
Hallo lad dir auf der Homepage von Abvent (http://www.abvent.com/us/software/zoom_gdl/default.asp)die Demoversion von ZOOMGDL runter. Hiermit klappts einwandfrei.

Gruß Personalbox :yeah:
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!!

das hab ich gemacht, dann laut anleitung "tipps und tricks" von 3ds in gdl umgewandelt. aber irgendwas ist schief gegangen!!
personalbox
Participant
Ich hab im Zoom das 3ds Element geöffnet,und als gsm gesichert.
Kann es sein dass du die Bibliothek nicht neu geladen hast, wenn im Grundriss nur ein schwarzer Punkt bleibt.

Gruß Personalbox :idee:
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
andreaszeike
Newcomer
genau... du musst das Objekt in die aktive Bib laden. Zum Austesten kannste es auch einfach aus dem Explorer mal eben in das ArchiCAD-Fenster hineinziehen:

- ziehst Du es in ein geöffnetes Grundrissfenster, dann sollte es sofort da sein.

- ziehst Du es hingegen auf den Programmhintergrund, dann wird es von ArchiCAD im GDL-Editor geöffnet. ein einfacher Klick auf "Speichern" läd das geöffnete Objekt dann auch in die aktiven Bibs.

Ansonsten mein RAT: leg´ Dir einen Ordner an, indem du "EIGENE BIB" verwaltest. Den kannste dann immer, wenn Du was davon brauchst, schnell über den BIB-manager dazuladen. Sehr sinnvoll ist es auch, für Elemente, die zu bestimmten Projekten gehören, einen Bib-Ordner im Projektordner anzulegen. Es macht nix, wenn man einige Bibs auf der Platte doppelt hat - nur sollte man vermeiden, das sie doppelt geladen werden.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!

danke, hat funktioniert!!

das 2d-symbolfenster und das 2d -skript-fenster hab ich nicht verändert. sollte ich das machen?
hab bis jetzt keine einschränkungen bemerkt.

johannes
andreaszeike
Newcomer
wenn Du das 2D-Script nicht anpasst, werden Veränderungen, die Du über die Parameter vornimmst, im Grundriss nicht aktualisiert.
Mit der ZoomGDL-Methode ist das aber sowieso etwas witzlos, da Du nur die Parameter a und b und Höhe bekommst.

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

danke für die hilfe!!!

funktioniert jetzt sehr gut!!