abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

zeichnung nichtproportional strecken

archiflow1
Newcomer
tag miteinand'
wie kann ich denn eine zeichnung aus linien (DXF/DWG) nur in einer richtung verzerren/strecken.
Beisp: die geladene produkt-dwg ist in der x-Ausdehnung massstäblich leider aber nicht in der y-Richtung.

es geht mit sicherheit über objekt erstellen, hinziehen wie kaugummi und dann zerlegen...
ist das die lösung???

wer weiss was besseres (ohne obj.)?
AC25_win
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo kkrug,
guckst du unter "bearbeiten -> längen-, oder grössenänderung", aber gruppierung ausschalten. :yeah:
gruss ernie
archiflow1
Newcomer
neee, dat is schon klar.

ich will z.B. eine Grössenänderung machen aber nicht x-Richtung proportional y-Richtung, sondern in z.B. x-Richtung verlängern aber die y-Richtung nicht.

in Photoshop ist's STRG+T und dann an einer Seite ziehen (nicht das eck).
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
tach,
einseitig glaube ich nicht, aber photoshop arbeitet auch nicht im 3D!
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
ausserdem kannst Du in Photoshop immer nur ein Objekt anpacken und modifizieren....
genau wie in ArchiCAD... .
Also entweder ein Objekt erstellen oder händisch loslegen.

[ 05. August 2004, 17:50: Beitrag editiert von: Trulla ]
poeik
Mentor
Ich bezweifle zwar, dass es einfacher ist, aber im Illustrator lassen sich dxf und dwg bearbeiten und wieder exportieren

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
georgweber
Participant
Es gibt einen relativ einfache Lösung:
Über "Ablage - GDL Objekte - Auswahl sichern als..." als ArchiCAD Objekt (*.gsm) abspeichern. Das eingesetze Objekt kann dann beliebig verzerrt werden. Über "Objekt zerlegen" bekommt man wieder seine 2d Linien und Schraffuren.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
archiflow1
Newcomer
ok, dank an die frauen und männer.

objekte, wie ich vermutet habe, scheint's zu sein.
AC25_win