abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Übernahme von Änderungen ins Layoutbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bei mir werden Änderungen, die ich in meiner Zeichendatei mache, ins Layoutbuch übernommen (beim Aktualisieren); wenn ich aber in einem Geschoß eine neue Ebene erstelle und die Elemente auf dieser Ebene auf meinem Layout dargestellt haben will, funktioniert das nicht(auch nicht über aktualisieren).

Gibt es da eine zusätzliche Verknüpfung???
Danke für Tipps!
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Diese Verküpfung nennt sich Auschnitt
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Bernhard,

Danke für diesen hilfreichen Tipp.
Sorry, habe noch nie mit dem Layoutbuch gearbeitet und versuche gerade, es mit zu erschließen...

Ich habe es jetzt so versucht: Ich speichere das gewünschte Geschoß in der Ausschnittmappe ab und ziehe es dann im nächsten Schritt in mein Layoutbuch rüber, wo ich schon mein Masterlayout festgelegt habe.

Dann ändere ich wieder meine Zeichendatei, aber die Änderungen werden wieder nicht ins Layout übernommen.

Was mache ich denn falsch??????

Gruß + Danke
Sonja
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, das ist meine Erfahrung, dass die meisten ARCHICAD Anwender Probleme damit haben.

Kurz erklärt:
Im Modellbereich (Projektmappe) wird das Gebäude mit all seinen Informationen erstellt.

Da nun vor dem platzieren auf dem Layout festgelegt werden muss, wie das ganze Aussehen soll muss dies in ARCHICAD ja irgendwo hinterlegt werden. Genau das machen die Ausschnitte.

Dinge die das Aussehen des Projektes beeinflussen:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Maßstab</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ebenen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Modelldarstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Strukturdarstellung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Bemaßung</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stifte&Farben</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">GR-Schnittebene</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> im wesentlich all das, was mit den Schnell-Optionen eingestellt werden kann.

Diese Einstellungen werden im Ausschnitt gespeichert und entweder mit doppelklick darauf aufgerufen, oder eben am Layout als Zeichnung platziert.

Um einen Ausschnitt nun zu ändern gibt es 2 Möglichkeiten:

1. die empfohlene (am Beispiel von Ebenen):
verwende unbedingt Ebenenkombinationen.
Ist nun beim Erstellen des Auschnittes zB. die Ebenenkombination "Entwurf" eigestellt, so wird das Modell mit genau dieser Einstellung aufgerufen und so dargestellt.
Kommt nun eine Ebene hinzu, oder soll einen Ebene für den Entwurf zusätzlich ein- oder ausgeblendet werden so muss lediglich die Ebenenkombination aktualisiert werden. Dasselbe gilt für die anderern oben erwähnten Einstellungen.

2. die schlampige (weniger Empfohlene) Methode:
Stell im der Projketmappe alles so ein wie es am Layout erscheinen soll, klick auf die Einstellungen des am Layout platzierten Auschnittes und oben links findest du einen entsprechenden Knopf um die aktuellen Einstellungen zu übernehmen.

In jedem Fall solltest du somit zum gewünschten Ergebnis kommen
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
VIELEN DANK!

Mal schauen, ob ich da durchsteige.
Ich wollte einfach auf einem Plan mal eine Variante (die ich auf eine separate Ebene gelegt habe) dazuklicken.
Muß ich dann dafür - also für diese Sicht, auf der die Variante erscheinen soll- eine eigene Ebenenkombination machen??

Gruß
Sonja

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen