abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Überschreibung nach Raumkode

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe ArchiCAD-Users,

ich muss gerade eine Berechnung der BGF (Bruttogeschossfläche), NGF, usw. durchführen. Dafür möchte ich mir möglichst viel automatisiert bei ArchiCAD auswerfen lassen. Dafür verwende ich die Raumstempel und deren Kategorie. Ich hätte aus auch gerne planerisch dargestellt. Sodass HNF (Hauptnutzflächen) und NNF (Nebennutzflächen), usw. in unterschiedlichen Farben dargestellt werden. Da ich das nur für die Berechnung brauche wollte ich das mit einer Überschreibung lösen, indem ich einfach anhand des (Raum-)Kodes (siehe rotes Feld im Bild) überschreibe. Ich finde es aber nicht als Kriterium zum auswählen bei der Überschreibung. Bin ich einfach zu blöd oder gibt es die Möglichkeit nicht. Wisst ihr wie das geht? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Vielen Dank!

Bonobert
4 ANTWORTEN 4
Da kannst lange suchen 😉
Entweder Du nimmst die Farben welche Du in der 2 Spalte siehst oder Du verwendest in den Überschreibungsregeln mehrfach den Wert "Raumkategorie" + "oder" wenn Du z.B. alle NNF in einer Farbe haben möchtest"
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich dachte mir schon das die Antwort kommt.
Ich wollte vermeiden, dass ich jedesmal wenn ich einen neue Raumkategorie erstelle, die Überschreibung ändern muss. Wäre mit dem Raumkode deutlich einfacher & übersichtlicher geworden. Vielleicht sollte, dass ArchiCAD mal ergänzen.

Trotzdem Danke!
Stefan L_
Advisor
Oder - kleine Fingerübung - Du erstellst eine berechnete Eigenschaft "Raumkategoriecode"
- Datentyp "Zeichenfolge"
- Standardwert "Berechnung"
- Inhalt der Berechnung ein simples "Raumkategoriecode"
- "Verfügbarkeit für Klassifizierungen" kannste von einer anderen Raumeigenschaft pipettieren

An die kommt man auch in der GÜ ran.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja habe es jetzt so gelöst. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.