abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Überschreibungsregeln - Umbau Status ?

baldino
Booster
Hab ich etwas übersehen oder ist tatsächlich der Umbau-Status von Elementen nicht als Kriterium auswählbar ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
4 ANTWORTEN 4
baldino
Booster
Und IFC Eigenschaften auch nicht ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
vm01
Participant
leider nein (soweit ich weiß). über den umbau-filter gibt es auch graf. überschreibungsstile, die für alle abbruch/neubau/bestands-elemente definiert sind. wobei du in diesen regeln aber nicht näher spezifizieren kannst, welche elemente genau überschrieben werden sollen.

wir haben es dann etwas umständlich gemacht und elemente auf unterschiedliche ebenen gelegt und so gefiltert. doppelte arbeit, das projekt wird unübersichtlich und nach einem monat keiner kennt sich mehr aus, was wo liegt, warum es dort liegt, mit welchem stil es überschrieben wurde, etc.
Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Schicker
Advisor
Moin baldino,

wofür brauchst Du denn dieses Kriterium.
Wenn man so zeichnet wie gebaut wird, funktioniert alles eigentlich ganz gut. Alle Elemente die im Bestand sichtbar sind, stehen auf Bestand oder Abbruch, alle Elemente im Endzustand stehen auf Bestand oder Neubau.
Was braucht es mehr? Oder verstehe ich da was falsch?

Grüße
baldino
Booster
Ich hätte gehofft, dass man mit den neuen Überschreibungsmöglichkeiten Bestand/Neubau etc. besser steuern kann.
zB. Neubau unterschiedlich überschreiben - da ja zum Beispiel in Wien unterschiedliche Materialien in unterschiedlichen Farben dargestellt werden müssen.

Ich finde das ganze nicht sehr konsequent durchgesetz:
Auswahl von Elementen bzw. Kriterien gibt es im "Suchen und Aktivieren" Feld, in den Interaktiven Auswertungen, und jetzt in den neuen Überschreibungsregeln.
Jedoch ist die Auswahlmöglichkeit in jedem anders... Warum wurde entschieden, in den Überschreibungsregeln die Kriterien einzuschränken ?

Ich gib das ganze mal in die Wunschliste.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M