abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

2D Zeichenprogramm

Nicht anwendbar
:idee:
Wäre es denkbar ein extrem schnelles 2D Zeichenprogramm zu programmieren?
Sozusagen ein abgespecktes ArchiCAD, dass so schnell aufgeht wie der Windows Taschenrechner und nur die nötigsten Werkzeuge hat.
Der Gedanke dabei wäre die Übersicht zu fördern und auch wirklich mehrere Arbeitsfenster zu haben. öffnet man ein Detail so springt das 2d Programm auf und man hat ähnlich wie bei Word auch ein zweites Hauptprogramm, wenn man eine neue Datei öffnet.
Plan zeichnen -> Modell bauen -> abgeben :idee:
25 ANTWORTEN 25
poeik
Mentor
Die Idee von ArchiCAD ist eigentlich:
Modell zeichnen -> Plan abgeben

Zugegeben werden Details oft 2D gezeichnet, aber ob's übersichtlicher und vorallem schneller wird, wenn man dafür in einem zweiten Programm arbeiten muss, wage ich zu bezweifeln. Zumindest wenn man mit einem 3D-Gebäude arbeitet und die Zeichnungen im Layoutbereich layoutet bringt das nur Nachteile, finde ich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir werden kein 2D-Zeichenprogramm entwickeln!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Nicht anwendbar
ArchiCAD ist ein 2d-Zeichenprogramm.
Nicht anwendbar
Bei mir ist der Workflow eher, 2D vorzeichnen -> 3d kontrollieren -> 2D Detail lösen -> 3D korrigieren. 3D ist noch zu ungenau und unkomfortabel, finde ich.
Ein Prinzip von ArchiCAD ist ja ich zeichne eine Wand und die ist dann sone Schraffur mit so einer Linie. Möglich wäre aber auch zu sagen, es gibt nur Schraffuren und Linien, die können aber eine Wand sein oder eine Decke. Ähnlich wie das beim - übrigens traumhaft guten - Profilwerkzeug der Fall ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
@topas.de

Ich glaube, Du hast den Sinn von Archicad (das ist ein 3D-Programm mit dem man ein Gebäudemodell erstellt und die Schnitte, Grundrisse, Ansichten, etc. sind nur Ableitungen des Modells) noch nicht so ganz verstanden.


:confused:

[ 27. Juni 2007, 16:22: Beitrag editiert von: Rucio ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo thopas.de,
archicad arbeitet mit 16 stellen nach dem komma.
da kann man nicht von ungenauigkeit sprechen - es sei denn du hast es nicht korrekt konstruiert.
Nicht anwendbar
Es gibt noch nahezu kein 3D und wenn es das gibt ist es wohl relativ teuer.
Das ist ja auch die Schwierigkeit Scheinbare 3D Objekte auf einer 2D Fläche zu bearbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von thopas.de:
Es gibt noch nahezu kein 3D und wenn es das gibt ist es wohl relativ teuer.erläutere uns dass doch mal ein wenig genauer - mir fällt es momentan schwer deinen gedankengängen zu folgen. was fehlt dir genau?
das perspektivgitter aus illustrator?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ca. Anfang der 90er Jahre hatte Graphisoft mal das was Du suchst - das Programm nannte sich damals TopCad.
Wenn Du noch nen alten Mac hast, auf dem das laufen würde, dann kannste ja mal in München nach ner "Testversion" fragen.

😎

3D Grüße aus BS
CP