abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Lageplan in ArchiCAD importieren + skalieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin Student und absoluter ArchiCAD Neuling. Habe schon die Forums-Suche benutzt jedoch hab ich mit dem Ergebnis nicht viel anfangen können.

Ich hab einen Lageplan als pdf im Maßstab 1:2000 und brauch den jetzt im Maßstab 1:1000 bzw. 1:500. Derjenige der mir den Plan gegeben hat, meinte ich solle ihn in einem Zeichenprogramm (ArchiCAD) skalieren, dazu vorher in Adobe Illustrator exportieren.

Nun gut, hab den Plan in AI geöffnet und exportiert als dwg/dfx, da fängts schon an, ich hab keine Ahnung für welche Version ich das speichern soll (R13/R14/2000/2004/2005/2006 weiss nicht mal was der Unterschied ist) und ich weiss auch nicht wass ich beim Speichern sonst noch auswählen bzw. beachten soll.

Nun hab ich es mal probiert und den Plan als dwg für 2004/2005/2006 Version gespeichert (fragt mich nicht wieso) und die dwg Datei in AC 13 geöffnet. Das hat ja schon mal geklappt jedoch hab ich jetzt im Bild lauter Polygone die auf meinem ursprünglichen PDF -Plan nicht drauf sind (warum sind die da und kann ich die einfach löschen?) und wenn ich jetzt den Maßstab änder in AC, dann stimmt das alles nicht. Hab mich jetzt durch einige Foren gelesen leider nicht wirklich was gefunden was mein Problem löst.

Kann mir bitte einer sagen, wie ich zum Ziel komm einen Lageplan in 1:1000 bzw. 1:500 zu erstellen?

Verzweifelte Grüße
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Lade den Plan in den Illustrator und exportiere ihn als DWG 2000 oder höher.

Dann kannst Du ihn in ARCHICAD laden und dort mit dem Befehl "Größenänderung" skalieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe. Ich habs jetzt geschafft. Mein Problem mit den Linien besteht jedoch weiterhin, wie bekomme ich diese weg?

Wenn ich in AC ein Polygon anklicke und entferne, entferne ich auch gleich eine Schraffur eines Gebäudes mit. Kann ich diese Linien ausblenden, wozu sind die eigentlich da?

Hier könnt Ihr sehen was ich meine.
http://img687.imageshack.us/img687/3206/unbenanntfb.png

Die sind aber nur in Archicad sichtbar, in Illustrator zwar auch da jedoch unsichtbar.


Dankeschön

[ 15. Dezember 2009, 14:20: Beitrag editiert von: amadee ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich habe keine Ahnung was das sein könnte ... .
Anonymous
Nicht anwendbar
😞

In Illustrator heissen diese Polygone "path" Pfade. Dort sind sie jedoch nicht sichtbar, dies werden sie erst beim einfügen in AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
Grupennschalter ausstellen, dann kleben Schraffuren nicht an den Linien.

gruss koma