abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

3d Schnitt in 2D-Linien umwandeln-Datei zu groß!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte von einem komplexen Gebäudeentwurf einen 3D-Schnitt erstellen und dann als 2D Linien abspeichern um einen 3D Grundriss zu erhalten. Würde das Ergebniss dann als pdf in ein layout-prg exportieren und weiter bearbeiten.
Leider ist die resultierende 2DL-Datei schon so groß, daß ich sie kaum noch in eine pdf umwandeln kann. Es liegen extrem viele Flächen übereinander.
Beim Abspeichern als 2DL-Zeichnung kann ich allerdings auch nicht "überlapp. Polygonflächen entferne" aktivieren? Warum nicht?
Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß und Danke

M. Derner

[ 16. Juni 2004, 23:30: Beitrag editiert von: Derner ]
18 ANTWORTEN 18
sondermann
Contributor
Mit Markierungsrahmen auswählen - STRG C - Typ skalierte 2D-Zeichnung - die passenden Einstellungen wählen - zurück ins Grundrissfenster - STRG V.
Das geht bei mir immer.

Ist hoffentlich noch nicht zu spät, Grüsse
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Ändert ja leider noch nichts an meinem Problem. Die Datenmenge wird ja immer noch zu gross sein um vernünftig damit arbeiten zu können?!
Würde immer noch gerne wissen, wie ich "Überlapp. Polygonflächen" aktiviere bei dem Abspeichern als 2D Linienzeichnung!

Trotzdem Danke!!! 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches AC? Ich hatte sowas auch mal, weiß aber nicht mehr genau, wie ich es umgangen bin.
Ist, glaube ich, ein Bug in AC7: Stelle mal von 'Konturen+Polygonflächen' zu 'Polygonflächen' und zurück. Dann sollte es auswählbar sein.

[ 17. Juni 2004, 10:00: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

warum soll es als 2dl abgesichert werden. Es wäre doch viel einfacher als dxf zu sichern, die dann zu öffnen, mit dem Add-On 'Doppelte Elemente' die Datei zu bereinigen und dann auch wieder als dxf in das layout-prg. Außerdem bleiben die Ebenen erhalten...

Gruss Sachar Gronske
sondermann
Contributor
Ich hatte das gleiche Problem in AC7, dass eine 2DL-Datei nicht ok war, daraufhin habe ich für die gleiche Konvertierung die Markierungsrahmen-Methode verwendet und es ging problemlos. (Ausserdem kann man mit der Methode auch wahlweise schnell eine Pixelgrafik erstellen ("Abbildung") und diese per STRG V in eine Photoshop-Datei einfügen.)

Die Option Überlappende Polygone entfernen ist nur verfügbar, wenn bei den Konstruktionslementen, die zu kopieren sind, auch Polygonflächen ausgewählt sind. Hat man nur Konturen oder keine ausgewählt (wenn man z.B. nur den Schatten haben will), dann gibt es die Option nicht.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
viele hilfreiche tips... danke!!!
mir fehlt etwas dxf erfahrung um einschätzen zu können, ob das auch ein weg ist. werde es gleich testen!
Arbeite mit AC 8.0.
Kann ich aus dem 3D Fenster mit copy/paste arbeiten? Werde ich also auch testen!

danke schon mal... bis später 😉
sondermann
Contributor
Ja, das geht. Die Grösse des gepasteten Bildes hängt übrigens vom Zeichnungsmassstab ab - ausprobieren!
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
da ich die grundrisse im 1:200 anzeigen will, habe ich also keine möglichkeit, so die datenmenge zu reduzieren.
mit dxf bin ich nicht weiter gekommen. es fehlen immer die flächen und somit auch die schatten. kann man mit dem dxf format auch die flächen übernehmen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar ein Dauerbrennertip, aber trotzdem: Wenn du nicht MacOS 9.x verwendest, probiere mal AC 8.1, am besten die v2.