abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

AVA und Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen,
Ich weiß das Thema gab es schon, allerdings wurde schon lange nichts mehr drüber geschrieben. Welche aktuelle AVA-Software macht sich gut in Verbindung mit Archicad...hinsichtlich Schnittstellen für Mengenermittlung von Bauteilen für Kostenberechnung und Ausschreibung usw.
Gruß

Timmo
23 ANTWORTEN 23
Seltsam das es zu einigen Themen keine Rückmeldung gibt!
Was sagen die Herren Kreienbrink, Schnitzer und Co dazu?

Welche Software unterstützt wird kann man hier nachlesen http://www.graphisoft.de/archicad/zusatzprodukte/add-ons/index2.html!

Doch welche Schnittstelle ist besser?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Info!

das ist die große Frage, welche Schnittstelle besser ist...
Wir brauchen dringend ein AVA Programm im Büro und wären dankbar für jegliche Erfahrungsberichte...
BenjaminSchober
Contributor
Genau diese Schnittstelle interessiert mich auch.

Wir arbeiten mit Orca und wollen die 3D-Daten nun sinnvoll zur Massenermittlung nutzen, ohne sie umständlich aus Listen auszulesen. Im Dateiimport von Orca ist ArchiCAD explizit aufgezählt und sucht nach einer ACD-Datei. Eine entsprechende Exportschnittstelle habe ich aber nicht gefunden. Der AddOn-link zum ODBC-Treiber auf der Graphisoftseite leitet einen leider auf die englischsprachichge Developerseite. Ist das überhaupt der richtige Weg oder übersehe ich gerade den richtigen Baum im Wald? 😉

Gruß,
Benjamin Schüssel
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Orca hat keine ARCHICAD Schnittstelle, es kann nur TXT oder XLS Dateien einlesen.
Momentan gibt es nur California (mit ODBC-Treiber), iTWO (mit CPI XML bzw IFC) und Kostenkalkül (IFC), die ARCHICAD Modelldaten direkt übernehmen können
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Und wie gut funktioniert das in der Praxis?
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Und dann noch die Frage: Mac kompatibel?
torben_wadlinger
Virtuoso
So lala, und auf'm MAC gar nicht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torsten Brzezicki" wrote:
Seltsam das es zu einigen Themen keine Rückmeldung gibt!
Was sagen die Herren Kreienbrink, Schnitzer und Co dazu?


Urlaub... 😄

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch die AVA Software AVA.relax von COSOBA bietet eine direkte Verbindung zu Archicad. Über die bauteilorientierte Verknüpfung von Kostenelementen erhält man gewerkeweise LV's mit nachvollziehbarer Mengenermittlung aus Archicad.

Weiter Informationen über folgenden Link:
http://www.cosoba.de/neu/PDFs_und_exe/A ... chiCAD.pdf