abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
AS1200
Newcomer

Achsblasen anzeigen außerhalb der platzierten Zeichnung

Hi zusammen,

ich habe einen aufwendigen Treppenplan im M 1:20 und brauche im Schnitt als auch im Grundriss die Enden des Achsrasters (Achsblasen).

Ich habe die Bildausschnitte im Layout platziert. Ich sehe das Achsraster nur kann ich mit der bloßen Linie ohne Bezeichnung der Achsen auf der Baustelle nichts anfangen. Wie kann ich Layout die Achsenden anzeigen? Gerne auch über den Rahmen der platzierten Zeichnung hinaus. 

Danke für eure schnelle Rückmeldung. 

AS

7 ANTWORTEN 7
runxel
Moderator

Hallo AS1200, herzlich Willkommen im Forum!

Lege dir doch bitte eine Signatur an, dann kann man dir noch besser helfen.

Du kannst Achslinien etikettieren. Im Layout kannst du allerdings nichts mehr herbeizaubern...

Lang gehegter Wunsch, Ausschnitte zu haben, die man "außerhalb" bemaßen und etikettieren kann. Aktuell muss man sich aber anderweitig behelfen.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
AS1200
Newcomer

Hallo runxel,

ersteinmal Danke für die Antwort. Das Etikettieren schein mir sodann als die Beste Lösung. 

Muss aber ergänzen, dass ich es als wirklichen Mangel des Programms ansehe. Das ist die Basis eines jeden Plans... 

Danke und Grüße!

MaScht
Advocate

Hallo AS1200,

ich erstelle mir in solchen Flällen einen eigenen Ausschnitt "Raster_ONLY" mit eigener EbenenKombi die NUR die Achsen und die automatische Achsvermaßung zeigt. 

Den Ausschnitt platziere ich dann mit auf den Layouts und schieben ihn mir zurecht wie benötigt.  

Nachteil: Man muss beim layouten mehr als nur den jeweiligen Ausschnitt im Visir haben. 

Ist Gewohnheitssache. 

Grüße

Mario

AS1200
Newcomer

Hi Mario,

das gefällt mir als Workaround tatsächlich noch besser!

Mit deiner Variante sehen die Pläne dann wenigstens auch nach (vernüftigen) Plänen aus. Ich werde das mal probieren.

Danke und Grüße!

BenjaminSchober
Advisor

Das dürfte auch mein Ärgernis mit den Ansichten lösen in denen Teilweise das Raster dargestellt und teilweise nicht dargestellt wird.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
snow
Moderator

Ich mach' das auch so... ist aber schon 'ne ganz schönen Umstandskramerei... wenigstens kann man sich aber helfen... 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
MaScht
Advocate

@BenjaminSchober:

Wenn ALLE RASTER angezeigt werden sollen:

PROJEKT-MAPPE (PM)

wichtig, dass hier und NICHT in AUSSCHNITTsMAPPE

Schnitte in PM markieren, die KEINE oder NUR einige RASTER zeigen. 

RMT

SCHNITT-Einst.

RASTER

ALLE anklichen

Maße-Linien definieren.

NICHT SENKRECHTE Raster auf EIN

Grüße

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen