Donnerstag
Hi zusammen,
ich habe einen aufwendigen Treppenplan im M 1:20 und brauche im Schnitt als auch im Grundriss die Enden des Achsrasters (Achsblasen).
Ich habe die Bildausschnitte im Layout platziert. Ich sehe das Achsraster nur kann ich mit der bloßen Linie ohne Bezeichnung der Achsen auf der Baustelle nichts anfangen. Wie kann ich Layout die Achsenden anzeigen? Gerne auch über den Rahmen der platzierten Zeichnung hinaus.
Danke für eure schnelle Rückmeldung.
AS
Donnerstag
Hallo AS1200, herzlich Willkommen im Forum!
Lege dir doch bitte eine Signatur an, dann kann man dir noch besser helfen.
Du kannst Achslinien etikettieren. Im Layout kannst du allerdings nichts mehr herbeizaubern...
Lang gehegter Wunsch, Ausschnitte zu haben, die man "außerhalb" bemaßen und etikettieren kann. Aktuell muss man sich aber anderweitig behelfen.
Donnerstag
Hallo runxel,
ersteinmal Danke für die Antwort. Das Etikettieren schein mir sodann als die Beste Lösung.
Muss aber ergänzen, dass ich es als wirklichen Mangel des Programms ansehe. Das ist die Basis eines jeden Plans...
Danke und Grüße!
Donnerstag
Hallo AS1200,
ich erstelle mir in solchen Flällen einen eigenen Ausschnitt "Raster_ONLY" mit eigener EbenenKombi die NUR die Achsen und die automatische Achsvermaßung zeigt.
Den Ausschnitt platziere ich dann mit auf den Layouts und schieben ihn mir zurecht wie benötigt.
Nachteil: Man muss beim layouten mehr als nur den jeweiligen Ausschnitt im Visir haben.
Ist Gewohnheitssache.
Grüße
Mario
Donnerstag
Hi Mario,
das gefällt mir als Workaround tatsächlich noch besser!
Mit deiner Variante sehen die Pläne dann wenigstens auch nach (vernüftigen) Plänen aus. Ich werde das mal probieren.
Danke und Grüße!
Donnerstag
Das dürfte auch mein Ärgernis mit den Ansichten lösen in denen Teilweise das Raster dargestellt und teilweise nicht dargestellt wird.
Freitag
Ich mach' das auch so... ist aber schon 'ne ganz schönen Umstandskramerei... wenigstens kann man sich aber helfen... 😉
Freitag
Wenn ALLE RASTER angezeigt werden sollen:
PROJEKT-MAPPE (PM)
wichtig, dass hier und NICHT in AUSSCHNITTsMAPPE
Schnitte in PM markieren, die KEINE oder NUR einige RASTER zeigen.
RMT
SCHNITT-Einst.
RASTER
ALLE anklichen
Maße-Linien definieren.
NICHT SENKRECHTE Raster auf EIN
Grüße