abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Amyuni - geschütztes PDF

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo - ich müsste Pläne als PDF's weitergeben die man nicht bearbeiten kann.
habe also im "Amyuni" ein owner & ein user-Passwort angegeben.

Haken gesetzt bei:
-Enable printing
alles andere nicht.

pdf wird geschrieben, aber mit der Nachricht " encryting failed"

Woran liegt das? In Forum hab' ich nix dazu gefunden...

Danke schon einmal für Hilfe!!!!!
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
also auf die schnelle fällt mir nur ein: keine sonderzeichen o.ä. in owner und pw vergeben - da stellts immer wieder pdf-tools auf...

als (vorläufige) workaround variante würd ich das erstellte PDF nochmal durch Acrobat bzw. pdf-creator (pdf-forge) oder puritanisch mittels ghostscript 'drucken' und dabei dann passwortschutz erstellen....

lg, klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für das schnelle feedback!

also mein passwort war recht einfach, hab's nochmal verkürzt:ohne erfolg

dieser pdf-creator hat mir allerdings keine möglichkeit zur passworterstellung offenbart???? blindheit?

grüsse! christian
Anonymous
Nicht anwendbar
vermutlich 😉

nach dem klick auf 'drucken' im Druckerdialog sollte ein mittelgroßes Dialogfenster erscheinen, in dem man Name, Pfad etc. der Datei festlegt
in diesem Fenster unten in der Mitte gibts die schaltfläche 'Options' dort unter 'Formats' auf 'PDF' klicken und dann rechts den ganz rechten Kartenreiter 'Security' anwählen - hier kannst dann die Passwortschutzoptionen einstellen...

wenn das 'ein mittelgroßes Dialogfenster' vom PDF creator nicht erscheint sondern 'er' direkt in vordefinieren Pfad druck dann kommst in das Optionsfenster 'Security' durch start des PDF creator aus dem (Windows)Startmenue

liebe Grüße, Klaus
Anonymous
Nicht anwendbar
SUPI, hab's inzwischen geschafft - fein wär' jetzt nur noch, wenn das direkt über den Amyuni gehen würde aber erst mal gerettet..... DANKE!
zzyzx
Newcomer
wobei der schutz von pdfs so eine sache ist; sobald man irgendwas auf dem bildschirm anzeigen kann, besteht prinzipiell auch die möglichkeit, es auszudrucken oder ggf auch irgendwie in ein anderes programm zu bringen.

denkbar wären ansonsten auch bilddateien mit mäßiger auflösung; dann ist zumindest die präzision der vektorzeichnung weg...

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
ist wohl richtig - in meinem fall geh' ich mal davon aus,dass mein Adressat noch nicht einmal weiss was der Unterschied zwischen Acrobat & Acrobat Reader ist, geschweige denn was Illustrator& co - hauptsache der Empfängerist ist erst mal zu 98% daran gehindert gleich mit einem CAD Programm weiterzuarbeiten......gegen ausdrucken hab' ich nichts.....aber warum der Amyuni das nicht machen will ....