abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Anleitung Lageplan für Bauantrag?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bin noch ein ziemlicher Newbie.
Verzeiht mir bitte deshalb meine Anfängerfragen. 😞

Wie erstellt Ihr einen Lageplan für einen Bauantrag?

Grundlage ist die Archicad-Zeichnung und denr Lageplan als pdf-Datei (M 1:500).

Vielen Dank im Voraus,
mama.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Student ...
... versuchsweise ArchiCad 9 ...Sind diese Einträge in Profil und Fußzeile korrekt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Lageplan als PDF ist eher mager.
Vermutlich gibt es ein CAD-freundlichere Format beim Amt. (DWG / DXF)
Frag dort mal nach, dann hast Du es einfacher bei der Erstellung.
Sonst kannst Du de PDF-Datei als "Zeichnung" in die AC-Datei einbinden.
Anonymous
Nicht anwendbar
PDF als Zeichnung dazuladen, mit dem Linienwerkzeug überzeichnen, PDF dann löschen.

Oder PDF zerlegen (wenns kein Bild ist) (Illustrator oder ähnlich) und dann die Linien (dxf, dwg) in AC übernehmen.

[ 12. Oktober 2009, 22:39: Beitrag editiert von: optimist ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

mein Studentenleben habe ich beendet. 😞
Dachte das klappt mit Archicad besser.

1. Ich wollte die PDF-Datei eigentlich als "Externe Zeichnung" "hinterlegen".
2. Eine Draufsicht o.ä. berechnen lassen (möglichst mit Außenmaßen!).
3. Die Draufsicht mit Schraffur ausstatten.
4. Die Draufsicht auf den Lageplan legen und drehen.
5. Ein Layout (DIN A4 / M 1:500) erstellen.
6. Drucken.

Schein aber doch ein größerer Act zu sein. :dozey:

mama
AlexS1
Participant
Ist eigentlich kein großer Akt.

Ich mache das folgendermaßen: ein neues Geschoss unter dem untersten Geschoss anlegen, mit dem Maßstab wie der Lageplan werden soll. Den Lageplan als Zeichnung einfügen, ggf. die benötigten Grenzen nachzeichnen, um darauf bemaßen zu können. Dann die Gebäudeumrisse mit der entsprechenden Schraffur zeichnen, bemaßen, fertig. Bei einem normalen Gebäude dauert das zusammen keine 10 min.

[ 13. Oktober 2009, 13:24: Beitrag editiert von: Alex S ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ein neues Geschoss unter dem untersten Geschoss anlegen ...Für solche Zwecke gibt es seit ARCHICAD 11 das Arbeitsblatt.
AlexS1
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ein neues Geschoss unter dem untersten Geschoss anlegen ...Für solche Zwecke gibt es seit ARCHICAD 11 das Arbeitsblatt. Werde ich mal ausprobieren, danke!