am 2026-03-04 11:24 AM
Wir benutzen den Anmerkungs-Manager als Tool für Autotexte, die Qualitäten der einzelnen Baustoffe beschreiben. Diese sind in Etiketten eingesetzt, die in Details platziert sind.
Jetzt hatten wir das erste mal die Fehlermeldung "Anmerkungs-Titel (Fehlt)", anstatt dem Inhalt des Autotextes. Wir haben Hotlinks aktualisiert - dies hat nichts geholfen. Wir müssen die Anmerkungen neu einsetzen, was aber ja nicht Sinn und Zweck des Anmerkungs Managers ist.
Hatte jemand schon diesen Fehler und weiß, wie man diesen behebt ohne alles neu einzusetzen? Vielen Dank schonmal!
am 2026-03-04 03:24 PM
Ich habe gerade versucht das zu reproduzieren, was sehr einfach ist. Wenn ich eine Anmerkung im Manager lösche erscheint an der verwendeten Stelle dieser Text.
Du müsstest genauer beschreiben wie ihr das jetzt verwendet habt und was es bei euch mit Hotlinks zu tun hat um einen anderen Fehler ausfindig machen zu können.
am 2026-03-05 09:12 AM
Danke für Deine Antwort! Wir hatten auch zuerst daran gedacht, dass jemand die Anmerkungen gelöscht hat (wir arbeiten zu 4. in einer Teamwork-Datei) - es ist aber wirklich bei so vielen Anmerkungen, bei denen wir uns auch zu 100% sicher sind, dass es diese Anmerkung unverändert noch gibt!
Ein Beispiel:
Das ist unsere erstellte Anmerkung. Der Titel und die Beschreibung setzen wir dann als Autotext in das Etikett in unseren Details ein, ungefähr so:
In diesem Fall sind wir uns zu 100% sicher, dass der fehlende Anmerkungs-Titel das Fugendichtband ist, was aber auch nie jemand verschoben, geändert oder gelöscht hat.
Die Hotlinks müssen wir immer aktualisieren, wenn eine schon bestehende Anmerkung verändert wird, dann erscheint aber folgende Fehlermeldung:
Wenn wir die Hotlinks aktualisieren, geht die Fehlermeldung weg. Das mit dem "Fehlt" ist aber neu und ist ca. über Nacht bei ca. 30 Anmerkungen, die je 5 mal platziert sind, passiert. Es wäre jetzt sehr schade, wenn wir die händisch ersetzen müssten, gleichzeitig wäre mir bei dem Gedanken auch nicht wohl, dass das immer wieder über Nacht passieren kann.
am 2026-03-05 10:04 AM
Jetzt bin ich auch überfragt, wobei ich immer noch nicht verstehe, wie bei euch die Hotlinks in diesen Prozess eingewoben sind...
am 2026-03-05 12:37 PM
Was sagt die Hotline?
am 2026-03-06 11:10 AM
So genau verstehe ich das auch nicht.. Aber zumindest geht durch das Hotlink Aktualisieren die Fehlermeldung "Anmerkungs-Titel (Konflikt)" weg..
am 2026-03-06 11:11 AM
Ich habe die Anfrage eben an den Support gestellt!
am 2026-03-19 02:19 PM
Es handelt sich hierbei leider um einen Fehler des Anmerkungs-Managers in Kombination mit Hotlinks in Archicad 28, bei dem Anmerkungen ihre Verknüpfung verlieren können.
Dieser Fehler wurde in Archicad 29 behoben.