abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Assoziatives Etikett - Präfix ... Liste mit Schraffuren

snow
Rockstar

hallo,

weiß irgend jemand, ob es möglich ist bei der automatischen etekettierung den text zu ändern.
habe ca. 600 schraffuren. wenn da auf jeder nicht nur die id sondern auch immer noch 'schraffur' drauf steht wirds etwas unübersichtlich.

kann mit 'text suchen' alle texte, die ich ändern will auf einmal finden, aber nicht 'ersetzen', weil es sich um assoziative etiketten handelt...


am liebsten würde ich alle meine schraffuren mit abbildung in einer liste haben - brauche das zum umgebungsmodell bauen. aber so wie ich das sehe, kann man sich nur bibliothekselemente abbilden lassen - oder?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du eine Liste mit den Abbildungen der Flächen haben willst, könntest Du vielleicht mit den Raumstempeln arbeiten - da bekommst du die "Flächenberechnung mit Raumgrafiken".

Die sind zwar dann trianguliert aber besser als nix.
archiflow1
Newcomer
Schreib doch in die ID der Schraffur rein, dass es eine Schraffur ist. "SCHR_012345" in der ID sind 15 Zeichen möglich.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du eine Legende aller installierten Schriften willst, ist ein Objekt, das die Liste generiert, die Eleganteste Lösung. Ein automatisches Etikett, das den Schraffurtyp des assoziierten Elemtntes ausgibt eine ebenso gut. Du mußt allerdings alle 600 Schraffuren einzeln zeichnen oder zumindest zuordnen.
Zu ersterem gibt es bereits fertige Objekte zu zweitem glaube ich auch.

[ 06. Dezember 2006, 08:53: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
zzyzx
Newcomer
mit dem thema kann dir wahrscheinlich frank beister weiterhelfen. er macht grad ein etikettenobjekt, bei dem man unter anderem frei wählen kann, was jeweils beim automatischen etikettieren angezeigt wird. das etikett kann noch 1000 dinge mehr, etwa texte aus separaten textdateien automatisch einlesen - kann man dann schnell irgendwo zusammentippen und in archicad in unterschiedlichen projekten verwenden.
ist wahrscheinlich nicht gratis, aber je nach verwendungszweck lohnt sich die investition durch die zeitersparnis. ich weiss nicht, ob frank es schon komplett fertiggestellt hat - hatte hier eine vorabversion zum testen.

:winken:
snow
Rockstar
danke mal für die antworten.
das mit den raumstempeln wäre wahrscheinlich noch eine idee gewesen...
hab' jetzt allerdings doch meine schraffuren in (poly-) wände umgewandelt und das man den präfix der etikettierung ändern kann habe ich auch raus gefunden. auf eine liste mit abbildungen der element habe ich jetzt verzichtet.

habe allerdings ein neuees sehr seltsames problem und bin mal gespannt, ob es dafür irgend eine logische erklärung gibt:

ein teil der etiketten, aus einem bestimmten bereich des grundrisses wird am planlayout einfach nicht dargestellt. der einzige unterschied der mir auffiel ist der, das im grundriss in der kontext- anzeige bei den etiketten die im plan nicht erscheinen keine geschosszugehörigkeit angezeigt wird; bei den ettiketten die funktioniern schon.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10