abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausführungsplanung / Detail Struktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

ich muss für ein mittelgrosses Gebäude die Ausführungsplanung in ArchiCAD zeichnen.
Grundsätzlich habe ich überlegt die Grundrisse in M:1:50 (3D) zu zeichnen.
Demnach bleiben aber noch sehr viele Details M1:10 übrig. Ich rechen mit insgesamgt 150-200 Details. Was mich stört ist, dass es keine Untergruppen bei den Details gibt, und mir im Navigatorfenster 150-200 Details sehr unübersichtlich erscheinen.

Wie strukturiert ihr so ein Projekt?

Bei den Schnitten gehe ich so vor, dass ich die automatischen Schnitte komplett durchpause in einem unabhängigen Schnitt und dort 2D und 3D sehr gut trennen kann.

Vielen Dank Für euer Feedback
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das was du sagst, mache ich bisher, strukturiert arbeiten.
Bisher habe ich auch pro Detail einen Detailmarker.
Mein einziger Punkt ist, dass ich 150-200 Detailmarker in 2 Monaten haben werde und ich diese eben gerne noch besser strukturiert hätte, aber da man keine Unterpunkte bei den Detailmarkern machen kann ist dies eben nicht möglich.

Meine Frage war sonst auf eine Alternative bezogen, ob andere Menschen mehrere Details in einem Detailmarker zeichnen z.B. alle Dachdetails in einem Detailmarker.

Aber ich werde es so wie du vorschlägst bei einem Detail pro Detailmarker belassen.
In dem Programm Revit waren solche Unterordnungen und Strukturierungen von Details kein Problem. Vielleicht kann das ArchCAd mit auf die Wunschliste nehmen.

Einen ArchiCAD-Kurs belege ich teilweise.
oschaeffer
Newcomer
Wechsel mal im Navigator von der Projekt-Mappe in die Ausschnitt-Mappe.
Da kannst Du wie oben geschrieben beliebig Ordner für Details und alles andere anlegen.
Das müsst doch eigentlich genau das sein, was Du suchst, oder?

Beste Grüße,
Oliver
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Oliver,

Danke für deinen Vorschlag. Mir erscheint die Auschnittsmappe noch keine Lösung, da meine 150-200 Detailmarker die ich im Navigator überblicken muss bestehen bleiben oder was hast du dir genau vorgestellt? Meine Frage zielt auf die Organisation im Navigator ab, da die Details bisher dort gezeichnet werden. ( machst du das anders? )
Mir ist bewusst, dass ein Detailmarker mehrfach, in unterschiedlichen Massstäben und Grafikeinstellungen in der Ausschnittsmappe gespeichert werden kann.
Dann habe ich dort aber vielfache Ausschnitte die untergeordnet werden können.

Um 150-200 Detailmarker zu umgehen, kann ich mir inzwischen vorstellen doch mehrere Details in einem Detailmarker zu zeichnen und sie dann erst in der Ausschnittsmappe weiter zu unterteilen, weil dort eben die Ordnung möglich ist.

Oder noch als alternative den kompletten Schnitt oder Grundriss in die Auschnittsmappe zu ziehen. In diesem Fall lege ich gar keinen Detailmarker an. Den jeweiligen Plan nach der Anzahl der Details in der Ausschnitsmappe kopieren und dort das Detail zeichnen und zurechschneiden.
Frage ist nur, ob es die ArchiCAD-logik ist im Ausschnittsfenster Details zu zeichnen...

Hoffentlich ist mein Anliegen etwas verständlicher geworden.

Liebe Grüsse
Henriette
baldino
Booster
Die Ausschnite sind sozusagen Verknüpfungen zu Geschossen, Schnitten, Details, Arbeitsmappen etc. mit bestimmten Darstellungseinstellungen.
Wenn man zB ein Detail in 10 Ausschnitte speichert, bleibt es trotzdem ein einziges Detail. Jeder Ausschnitt kann unterschiedliche Einstellungen haben (Stiftset, Ebenen, Zoom etc.)

Daher stimmt es nicht zu sagen dass man in der "Auschnittsmappe zeichnet", man zeichnet in Geschosse, in Schnitten, in Arbeitsmappen etc.

Persönlich arbeite ich fast ausschliesslich mit Ausschnitten, weil nur so Ordnung in der Datei herrschen kann.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M