abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausrichtung Bemassungstext

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es jetzt eine Möglichkeit gibt, die Textausrichtung bei Masslinien selbst zu definieren?
Für Werkplanung und Baueingabe ist die "korrekte" Vermassung mit lesbaren Zahlen gem. DIN-Norm ja kein Problem. Wir machen aber auch Dokumentation für Verkauf und Bauherren und da ist nun mal die Lesbarkeit der Grundrisse und das vorgegbene Format A4-quer entscheidend. Will heissen, wenn ich einen Plan in dieses Format drehen muss, sollte die Hauptfassade unten sein, was manchmal bedeutet, dass ich die Zeichnung im Layout nach links drehen muss. Die Vermassung steht dann aber auf dem Kopf!!! Wie krieg ich eine Vermassung hin, die nach links gedreht lesbar ist? (ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, wir sind sicher nicht die einzigen, die mit AC acuh Pläne für Dokumentationen etc. erstellen und diese Problem haben)

p.s. und kommt mir nicht mit jede Masszahl einzeln auf 270° stellen und neu positionieren!
11 ANTWORTEN 11
"macom" wrote:
Hallo,
(ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, wir sind sicher nicht die einzigen, die mit AC acuh Pläne für Dokumentationen etc. erstellen und diese Problem haben)

p.s. und kommt mir nicht mit jede Masszahl einzeln auf 270° stellen und neu positionieren!


Ich habe lange überlegt ob ich auf diese Frage antworten soll. Vielleicht habe ich nur das Empfinden das Deine Formulierung ein wenig unfreundlich klingt (siehe Zitat).

Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Programm auseinander setzten (Schulung / Handbuch oder einfach freundlicher formulieren). Jedes mal hört und liest man so einfache Dinge wie hier verlangt, es wird um Hilfe gebeten und im selbigen Atemzug solche Bemerkungen" ist ja nun wirklich nicht zuviel verlangt, wir sind sicher...... und kommt mir nicht......".

Beschäftige Dich mal mit dem Thema Ausschnittsmappe und Orientierung drehen.

Mit freundlichem Gruß
Torsten Brzezicki
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
...wobei (zumindest in AC14) das Problem der Bemassung mit gedrehter Orientierung nur unbefriedigend gelöst ist:

Original:


Um 90° gedrehte Orientierung:


Masszahlen unter der Masslinie sind nach Norm Höhenwerte 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hallo Poeik,

in AC 15 funktioniert das wunderbar. Ich werde es gleich mal mit 14 probieren.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
Na dann wird es wohl doch langsam Zeit, dass ich das Update aus der Schachtel in die Kiste befördere. 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torsten

stimmt, ist etwas unhöflich formuliert.
Allerdings musst Du berücksichtigen, in welcher Situation solche Fragen manchmal gestellt werden!
Da ist man unter Druck, weil etwas ziemlich eilt und und möchte, in meinem Fall jetzt, nur noch kurz ein paar Masslinien in die Pläne setzten und es funktioniert einfach nicht. Nach ner Stunde probieren und dich durch alte Forenbeiträge lesen, ohne dabei auf einen Lösungsansatz zu stossen, schreibt man dann, mittlerweile leicht angepisst, noch einen letzten Hilfeschrei ins Archiforum. Ergo schreibt man sich die Frustation schon mal von der Seele...

Aber zurück zum Problem:

Die Orientierung drehen bringt nur im Auschnitt was, platziert man dieses im Layout ist die, ursprünglich horizontale jetzt vertikale, Bemassung wieder nach rechts gedreht lesbar.



Hilft wohl nur, das gezeichnete demensprechend zu drehen. Will aber eigentlich die ursprüngliche Orientierung nicht verändern. (Koordinaten) 😢
Schau hier:
http://www.torsten.brzezicki.macbay.de/ ... fnahme.mov

Voraussetzung AC 15 (siehe Anmerkung poeik)
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, nun hats geklappt.
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass ich erst die Orientierung drehen und danach einen neuen Ausschnitt erstellen muss, resp. warum ich danach die Orientierung wieder auf 0° stellen kann und dies in allen Ausschnitten + Geschossen geschieht, jedoch keinen Einfluss auf die im Layout eingesetzten Zeichnungen hat. Wäre auf alle Fälle selber nie drauf gekommen.
dihes8010
Participant
gibts das Video noch wo
habe das gleiche Problem wie @Torsten

http://www.torsten.brzezicki.macbay.de/ ... fnahme.mov

Danke
@dihes
Du hast das gleiche Problem wie ich ? 😉
Nein, den Podcast gibt es nicht mehr.

Du mußt einfach die Orientierung drehen und dann als Ausschnitt speichern. Mehr ist das nicht.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX