abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausrichtung Bemassungstext

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es jetzt eine Möglichkeit gibt, die Textausrichtung bei Masslinien selbst zu definieren?
Für Werkplanung und Baueingabe ist die "korrekte" Vermassung mit lesbaren Zahlen gem. DIN-Norm ja kein Problem. Wir machen aber auch Dokumentation für Verkauf und Bauherren und da ist nun mal die Lesbarkeit der Grundrisse und das vorgegbene Format A4-quer entscheidend. Will heissen, wenn ich einen Plan in dieses Format drehen muss, sollte die Hauptfassade unten sein, was manchmal bedeutet, dass ich die Zeichnung im Layout nach links drehen muss. Die Vermassung steht dann aber auf dem Kopf!!! Wie krieg ich eine Vermassung hin, die nach links gedreht lesbar ist? (ist ja nun wirklich nicht zu viel verlangt, wir sind sicher nicht die einzigen, die mit AC acuh Pläne für Dokumentationen etc. erstellen und diese Problem haben)

p.s. und kommt mir nicht mit jede Masszahl einzeln auf 270° stellen und neu positionieren!
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
ich habe das problem, dass mir dann die Ausschnittberieche alle gedreht werden.
kann man das ändern?
zudem sind die Videos und Anleitungen oben nicht mehr online...
poeik
Mentor
Das kann sein, wenn der Ausschnittordner geklont ist. Wenn du die Einstellungen des Ordners öffnest, findest du ganz unten "Zoom und Drehung ignorieren". Diese Einstellung gilt zunächst für alle Ausschnitte diese Ordners. Du kannst aber die Einstellung für einzelne Ausschnitte manuell ändern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27