abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ausschnitt auf Layout tauschen, ersetzen durch neuen...!?

tinno
Newcomer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einen bereits auf einen Layout platzierten Ausschnitt durch einen anderen zu tauschen, und der neue übernimmt Lage (interne Ursprung) und Eigenschaften (Maßstab, Drehung, Titel ein/aus,...)?

Oft kommt es doch vor, das man AQnfangs einen Ausschnitt erzeugt, auf verschiedenen Layouts platziert, und später kommt noch irgendwas dazu, was man aber auf 10 von 30 Layouts nicht haben will -> also Ausschnitt kopieren und neue Ebenenkombination - und nun?

Momentane Arbeitsweise (vielleicht auch aus Unwissenheit) - altes Layout löschen, neues einfügen, skalieren, positionieren, Reihenfolge, ... bestimmen - 5 min. je Plan!

Eine Funktion - Ausschnitt ersetzen durch - gibt es das? und wenn nicht -> WUNSCHLISTE!
Danke.
Tinno

PS: In dem Zusammenhang nervt mich auch immer wieder, das man Ausschnitte nicht miteinander verknüpfen kann, so das diese die Lage eines bereits vorhandenen übernehmen - sollte man sich mal bei Microstation Speedikon abgucken - die können das schon seit 20 Jahren.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
12 ANTWORTEN 12
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
gibt es eine Möglichkeit, einen bereits auf einen Layout platzierten Ausschnitt durch einen anderen zu tauschen, und der neue übernimmt Lage (interne Ursprung) und Eigenschaften (Maßstab, Drehung, Titel ein/aus,...)?

rechte Maustaste (oder Zeichnungsmanager) "verknüpfen mit" ?

mfg Jens Kühn
https://www.graphisoft-dresden.de
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hinweis zu PS > die Pipettenfunktion der Tabs kann man dazu gebrauchen
tinno
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
rechte Maustaste (oder Zeichnungsmanager) "verknüpfen mit" ?
mfg Jens Kühn

"verknüpfen" klingt für diese Funktion aber ist sehr verwirrend...(habe aber auch noch nicht recht die Zeit gefunden das mal durchzutesten)
Nur einmal kurz mit dem verknüpfen versucht - sehr undurchsichtig auf dem ersten Blick...

Dennoch erstmal danke für deine Anregung....

"Schaefer" wrote:
Hinweis zu PS > die Pipettenfunktion der Tabs kann man dazu gebrauchen

Vertseh ich nicht...was haben den die Tab-Eigenschaften mit der Lage der Ausschnitte untereinander innerhalb eines Layouts zu tun???
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Anonymous
Nicht anwendbar
Wieso verwirrend ? - Zeichnung wird mit Ausschnitt verknüpft...
tinno
Newcomer
"Egon" wrote:
Wieso verwirrend ? - Zeichnung wird mit Ausschnitt verknüpft...

Ich will doch keine Zeichnung mit Ausschnitten verknüpfen!!! 😕 ...sondern einen bereits auf dem Layout platzierten Ausschnitt (z.B Raster) mit einem weiteren neuen Ausschnitt (Grundriss EG), damit dieses lästige übereinandergefummeln 😠 wegfällt!

Bei Speedikon z.B. wird man beim platzieren gefragt, mit welchem bestehenden Ausschnitt soll der neue verknüpft werden und dann platziert er den neuen Grundriss-Ausschnitt genau an der richtigen Stelle (interner Ursprung) mit dem Raster-Ausschnitt.

...und das Sahnehäubchen wäre, wenn man nun ein bereits platzierten Ausschnitt, gegen einen neu erstellen Ausschnitt tauschen könnte inkl. Lage, Maßstab, Titel-Einstellungen, Sichtbarkeit - das war die Ursächliche Frage dieses Threads...
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Stefan L_
Advisor
Es bedarf dringend einer Vokabularklarifikation, sonst droht Aneinandervorbeiredung 🙂
Das, was im "Layout" hockt, ist eine "Zeichnung", "Ausschnitte" gibts da nicht.
Eine "Zeichnung" kann aber mit einem "Ausschnitt" verknüpft sein.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
tinno
Newcomer
"Stefan L." wrote:
Es bedarf dringend einer Vokabularklarifikation, sonst droht Aneinandervorbeiredung 🙂
Das, was im "Layout" hockt, ist eine "Zeichnung", "Ausschnitte" gibts da nicht.
Eine "Zeichnung" kann aber mit einem "Ausschnitt" verknüpft sein.
Stefan

...Ich versuche in der Sprache des NAVIGATORS zu bleiben und wieso aus einem Ausschnitt eine Zeichnung wird wenn ich Ihn auf einem Layout platziere erschließt sich mir nicht! - und ist erst recht irreführend, da ja ein Ausschnitt nur ein Fragment des finalen Layouts (=Zeichnung) ist.
Selbst der sogn. Zeichnungsmanager spricht von Ausschnitt platziert auf Layout - deshalb denke ich, das jeder es versteht der damit arbeitet.
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
Stefan L_
Advisor
"Tinno" wrote:
... erschließt sich mir nicht! ...
Das eint uns insofern, als dass mir an vielen Stellen im Programm genauso geht. Hilft aber nix, wenn man sein tägliches Schaffen schaffen will muss man es zumindest hinnehmen.
🙂

"Tinno" wrote:
... Zeichnungsmanager spricht von Ausschnitt...
Im Spaltentitel spricht er von "Quellausschnitt", das trifft es ganz gut. Wollte aber keine Haare spalten, will nur helfen.

Ich weiß nicht genau, worum es Dir geht, aber ich erfreue mich regelmäßig z.B. an diesem Workflow:
- im Geschoss "Dachaufsicht" alles (Ebenen, Stifte, Maßstab...) richtig einstellen
- "Ausschnitt" sichern
- z.B. durch "Ausschnitt auf's Master-Layout schubsen" (im Organisator) ein Layout mit einer "Zeichnung" erstellen
- in den Zeichnungs-Einstellungen "Interner Ursprung" aktivieren
- die "Zeichnung" an exakt gleicher Stelle duplizieren
- eine "Zeichnung" mit dem "Ausschnitt" vom Erdgeschoss verknüpfen
- mit einem Loch in der "Zeichnung" vom Erdgeschoss das Haus ausschneiden
- stolz auf eine Dachaufsicht mit Außenanlagen blicken

Wenn Du 30 Layouts mit je zwei Zeichnungen hast, wovon eine z.B. "Raster A" zeigt, und Du bei 10 Layouts aber auf "Raster B" wechseln willst, kannst Du im Zeichnungsmanager die 10 unerwünschten "Raster A"-Zeichnungen anhand der "plaziert auf"-Spalte identifizieren, markieren und per Rechtsklick mit "Raster B" verknüpfen.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Oft kommt es doch vor, das man AQnfangs einen Ausschnitt erzeugt, auf verschiedenen Layouts platziert, und später kommt noch irgendwas dazu, was man aber auf 10 von 30 Layouts nicht haben will -> also Ausschnitt kopieren und neue Ebenenkombination - und nun?


Wenn die zwei Ausschnitte A und B im Modell wie oben beschrieben im Modell fertig definiert sind:

Im Zeichnungsmager ist in den Zeilen unter "Name" der Ausschnittsname aus dem Modell und unter "Platziert auf" das dazugehörende Layout erkennbar.

Jetzt alle gewünschten Zeilen mit den Ausschnitten (A) und den entsprechenden Layouts markieren, die neu zugeordnet werden sollen. Dabei ist eine Mehrfachauswahl möglich.
Dann links oben auf das Symbol mit den zwei Kettengliedern klicken und neu mit dem gewünschten Ausschnitt (B) verknüpfen.

Das übereinanderlegen von mehreren Zeichnungen ist für mich auch eine Notlösung, die ich ganz ungern verwende. Nach Möglichkeit wird alles was ich darstellen will im Modell in einem Ausschnitt definiert.


Und vielleicht noch zur Begriffsbestimmung aus meiner bescheidenen Sicht:
Zeichnung ist für mich jene Fläche, die auf dem Layout durch eine Umrahmung festgelegt ist. Diese kann Löcher, abgerundete Ecken, schräge Kanten und was auch immer haben. Das ist für mich eine Art Maske, mit der ich definiere welche Teile des Ausschnitts ich auf dem Layout sehen möchte.
Ausschnitt ist jene Plandarstellung (definiert im Modell) die unter dieser Maske platziert wird.

Wenn jetzt die Zeichnung mit Ausschnitt A verknüpft ist, ist Ausschnitt A unter dieser Maske platziert sonst, wenn Ausschnitt B verknüpft wird, eben Ausschnitt B. Wichtig für mich ist, dass sich durch die Verknüpfung alle Layouts aktualisieren, sobald ich im Modell eine Änderung im entsprechenden Ausschnitt vornehme.