abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024

Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Auswertung Schraffuren nach Eigenschaften

BenjaminSchober
Contributor

Hallo,

 

ich bearbeite gerade ein Projekt, bei dem wir ausschließlich die Leistungsphase 5 bearbeiten. Beim routinemäßigen gegenprüfen der Flächenangaben in den Grundrissen ist mir aufgefallen, dass diese nicht mit den tatsächlichen Flächen übereinstimmen. Daher habe ich die Bodenflächen nach Material und Wohneinheiten getrennt als Schraffuren abgegriffen.

 

Der naheliegende Weg wäre die Nutzung der Altsystem-Liste zu Schraffuren und das ganze dann händisch oder per Excel zu summieren. Ich würde mir diesen Schritt allerdings gerne erleichtern indem ich eine interaktive Auswertung nutze. Ich habe bereits ein Schema begonnen, ohne allerdings ein Ergebnis zu erhalten.

 

Als Kriterien habe ich 1. Alle Elemente, 2. Schraffurtyp und 3. Schraffur gewählt. Als Felder 1. Ursprüngsgeschoss Name, 2. Element-ID und 3. Fläche gewählt. Die Liste bleibt nach dem auswerten leer.

 

Ich habe im Forum bereits gelesen, dass es bisher wohl ein Prblem bei der Auswertung von Schraffuren mit interaktiven Auswertungen gab. Habe ich bei meinem Ansinnen eine Chance auf Umsetzung oder bleibt mir nur der Weg über das Altsystem?

Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Du hast das Screenshot links abgeschnitten, deswegen sehe ich das nicht.

Bist du bei deiner interaktiven Auswertung evtl. nicht unter der Kategorie Elemente sondern unter Komponenten / Oberflächen?

Schraffuren als Elementtyp tauchen nur unter Elemente auf.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
poeik
Expert

Ich glaube, daran hat sich nichts geändert. Aber du könntest die Flächen durch Decken ersetzen (Zauberstab). Ebenenverschneidungszahl 0, damit es keine unerwünsten Einschnitte in andere Baukkörper gibt. Deckschraffuren sind ja damit auch möglich (ausser Bildschraffuren). Die Deckenoberflächen kannst du dann auswerten.

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27
Stefan L_
Expert

Bei mir funktioniert das vorbildlich. Schalte Dein Kriterium "Elementtyp: Alle Elemente" mal um auf "... Schraffur".

StefanL__0-1708586382435.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

@Stefan L_: Ich bin mir nicht sicher, was ich falsch mache, aber mir werden bei der Auswahl keine Schraffuren in der Auswahl angezeigt.ArchiCAD27_Screenshot_SchemaEinstellung_20240222.jpg

Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Lösung

Du hast das Screenshot links abgeschnitten, deswegen sehe ich das nicht.

Bist du bei deiner interaktiven Auswertung evtl. nicht unter der Kategorie Elemente sondern unter Komponenten / Oberflächen?

Schraffuren als Elementtyp tauchen nur unter Elemente auf.

ArchiCAD 26 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
BenjaminSchober
Contributor

Vielen Dank. Das war der entscheidende Tipp.

Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Einschreiben und zertifiziert werden!