Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich herzlich für dieses nützliche Tool bedanken. Ich bin überzeugt, dass es in die richtige Richtung geht. In diesem Zusammenhang schließe ich mich gerne KOA_Architekten an. Bitte integriert die Objekte bzw. Ausstattungen etc. als Zusatzfunktion, damit wir sie in unsere Bilanzierung einbeziehen können, auch wenn sie die Anforderungen der Regelwerke überschreiten.
Besonders gut finde ich die Baustoff-ID im Excel, da sie die Präzision bei der Zuordnung erheblich verbessert. Ich schlage vor, die Spalte (UUID) aus dem ÖKOBAUTDAT Excel ebenfalls zu integrieren, da sie ein entscheidender Indikator ist, um die Umwelteigenschaften eines Baustoffs eindeutig zu identifizieren. In Österreich haben wir ähnliche Herausforderungen mit den Baubook-Daten.
Ich habe bemerkt, dass die Ergebnisse der Umweltindikatoren in einer wenig strukturierten Weise präsentiert werden, also in einer "Wurscht":
UmweltindikatorenZusätzlich:
Im ÖKOBAUTDAT Excel wird "qm" anstelle von "m2" verwendet. Dies führt zu einem Fehler beim Importieren des Excel-Dokuments in AC. Bitte beachtet das für zukünftige Entwicklungen.
Ist es möglich, diese Werte auf eine Art und Weise zu exportieren, die eine sinnvolle Weiterverarbeitung in anderen LCA-Softwarelösungen ermöglicht?
Wäre es ratsam, die Ergebnisse für die einzelnen Lebenszyklusphasen als Gesamtresultat zu präsentieren, damit die berechneten Werte leichter in anderen LCA-Softwarelösungen verwendet werden können? Zum Beispiel, wie es in dem verlinkten Beitrag vorgeschlagen wurde:
AC BeitragZum Thema "Automatisierte Übernahme der Ökobaudat-Werte" würde ich gerne mein Excel-Dokument mit euch teilen. Hier werden die Werte (auch "qm") automatisch eingetragen, sobald ein Baustoff aus dem Dropdown-Menü ausgewählt wird. Vielleicht kann dies für euch nützlich sein. (Ich bitte darum, gelegentliche Stichproben durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Werte korrekt übertragen werden)
Excel mit FormelnVielen Dank!
Liebe Grüße aus Wien