abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Auto-Text (Seitennummer) in Layout für Listen

owais
Contributor

Hallo Forum,

 

meine Frage bezieht sich auf Autotext oder eine Eigenschaft, durch die ich die Seitennummern von den Listen anzeigen kann.

Ich habe nichts unter Ausschnitt-Titel, Autotext oder Eigenschaften gefunden, wo ich die Seitennummer und die aktuelle Seite anzeigen kann.

Zum Beispiel: Seite 1/2. Wie kann ich die Nummern "1" und "2" automatisch generieren?

Ich bereite eine Vorlage für ein komplexes Projekt vor und möchte alles automatisch und nicht manuell eingeben.

 

Screenshot 2024-06-18 085520.png

Vielen Dank im Voraus!

 

Operating system used: Windows 5030

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
snow
Rockstar

So richtig gut funktsjoniert das alles nicht.

Ich hab' mehrseitige Layouts zum Schluss vor allem deswegen aufgegeben, weil sich die Umbrüche nicht steuern lassen... bei Auswertungen mit 'Überschriften'.

 

Die Seitenzahlen lassen sich mit den Autotexten, hier...

snow_0-1718701146809.png

... irgendwie hervorzaubern.

Allerdings geht das nicht wirklich universell. Evtl. braucht es verschieden MLs für verschiedene Untergruppen.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
snow
Rockstar

So richtig gut funktsjoniert das alles nicht.

Ich hab' mehrseitige Layouts zum Schluss vor allem deswegen aufgegeben, weil sich die Umbrüche nicht steuern lassen... bei Auswertungen mit 'Überschriften'.

 

Die Seitenzahlen lassen sich mit den Autotexten, hier...

snow_0-1718701146809.png

... irgendwie hervorzaubern.

Allerdings geht das nicht wirklich universell. Evtl. braucht es verschieden MLs für verschiedene Untergruppen.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Danke dir für die Hinweise! Durch die Untergruppen hat es sich gelöst 😉 und auch funktioniert es in Master-Layout 👍🏻

 

Mit der Überschrift (Kopfzeile) spricht bei mir aktuell nichts dagegen. Es wäre besser, wenn ich (wie in Excel) die Kopfzeile für die zweite Seite anders als für die erste Seite eingeben könnte. Aber alle Seiten verwenden dasselbe Musterlayout, deswegen habe ich gar nicht daran gedacht.

 

Screenshot 2024-06-18 115030.png

Setup info provided by author