abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Baukosten

werner d_
Newcomer
Wo finde ich Anhaltswerte für eine grobe Schätzung der Baukosten je qm bei Renovierung und Umbau?

Gibt es Pauschal- oder Erfahrungswerte nach Gebäudetypen differenziert, die man als ersten Anhaltspunkt einsetzen kann?
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
13 ANTWORTEN 13
archiflow1
Newcomer
meinst du so was wie BKI - Kostenkennwerte ???
AC25_win
werner d_
Newcomer
Die BKI Kostenkennwerte beziehen sich aber ausschließlich auf Neubauten, oder? In meinem Fall geht es auch vor allem um den Innenausbau.

Es reicht zunächst eine grobe Übersicht nach Erfahrungswerten und Gebäudetypen. Bisher bin ich da nicht fündig geworden, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
archiflow1
Newcomer
BKI gibt es (gab es?) auch für Altbauten.
Aber gerade im Bereich "Umbau" kann es eigentlich keine vernünftigen/passenden Kostenkennwerte geben. Woher soll denn BKI wissen, wie umfangreich dein Umbau ist? Wände nur malen, oder dann doch historische Fresken freilegen und konservieren...???
Mach das doch mit Grob-/Feinelementen. Ist nur etwas mehr Aufwand, aber deutlich "schärfer".
AC25_win
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Besser ist es wenn Du dir die Einzelleistungen z.B. mit Hilfe von z.B. Heinze zusammenrechnest. Die Preise sind auch näher an der Realität.

[ 11. Juli 2008, 09:36: Beitrag editiert von: David Kehr ]
zzyzx
Newcomer
schau mal hier:
http://bki.de/produkte/objekte-a/inhalt.htm

die bücher sind zwar nicht billig, aber für erste schätzungen ganz nützlich. in den "objekte" büchern sind jeweils konkrete projekte dokumentiert, in unterschiedlicher tiefe dann mit kostenkennwerten und beschreibungen.
wenn man nun anhaltswerte benötigt,
- sucht man sich ein paar passende projekte aus,
- kopiert sich die seiten aus dem buch,
- streicht an, welche werte jeweils relevant sind
- mittelt die werte mit der tabellenkalkulation; ggf kann man auch min/max angaben nehmen, wenn grössere unsicherheiten drin sind
- dann ggf den faktor aus dem baupreisindex zur hochrechnung auf aktuelle werte dazumultiplizieren,
- eventuell noch regionalfaktoren,
- und dann auf das eigene projekt anwenden.

:winken:
archiflow1
Newcomer
hin und wieder gibt's bei BKI auch für Studenten Ansichts-Exemplar-Rückläufer (evtl. mit kl. MAcken) dafür mit einem Rabatt.

Lass dir doch die Bücher für 2 Wochen zur Ansicht schicken... und gib sie zurück, wenn's nicht deinen Vorstellugnen entspricht.
AC25_win
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber gerade im Bereich "Umbau" kann es eigentlich keine vernünftigen/passenden Kostenkennwerte geben. Woher soll denn BKI wissen, wie umfangreich dein Umbau ist? Wände nur malen, oder dann doch historische Fresken freilegen und konservieren...???
Das ist ja mein Problem, der potentielle Bauherr hält sich bedeckt: Welchen Aufwand der Umbau hat, müssen Sie wissen.

edit: Es geht im Moment nur um die Kostenfindung für ein Honorarangebot. Eine Planung o.ä. gibt es noch nicht.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mach das doch mit Grob-/Feinelementen. Ist nur etwas mehr Aufwand, aber deutlich "schärfer". Hab ich bisher noch nie gemacht, und keine Kenntnisse. :confused:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> schau mal hier:
http://bki.de/produkte/objekte-a/inhalt.htm Das hilft schon mal weiter!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hin und wieder gibt's bei BKI auch für Studenten Ansichts-Exemplar-Rückläufer (evtl. mit kl. MAcken) dafür mit einem Rabatt. Die Zeit ist leider schon länger vorbei. Den anderen Hinweis merk ich mir mal. :teufel:

[ 11. Juli 2008, 10:29: Beitrag editiert von: Werner D. ]
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mach das doch mit Grob-/Feinelementen. Ist nur etwas mehr Aufwand, aber deutlich "schärfer". ...
Hab ich bisher noch nie gemacht, und keine Kenntnisse nicht weiter schwierig;
bei der elementemethode wird alles zusammengefasst, was zu einem bauteil gehört, also etwa aussenwandwand = innenanstricht + putz + mauerwerk + dämmung + aussenputz

ob du für sanierungsprojekte aber brauchbare elementangaben findest, weiss ich nicht; sind dann ggf in einem der bki bücher drin.
zzyzx
Newcomer
der vollständigkeit halber erwähn' ich hier mal schnell noch sirados
gibts als software und auch als bücher (mit aktualisierungsdienst abo)
hier ein link zu den kleineren handbüchern
http://www.sirados.de/c.php/Produkte/sirAdos-Baudaten/Baupreis_Handbuecher.rsys

:winken: