abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Baum in Ansicht und Grundriss verschieden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

die Bäume im Grundriss werden in der Ansicht als schwarzes Rechteck dargestellt. Wähle ich in der Ansicht eine Seitenansicht, dann ist diese Ansicht auch im Grundriss sichtbar: Der Baum liegt quasi flach.

Hat jemand eine Lösung um Bäume im Grundriss als Draufsicht und in der Ansicht mit Seitenansicht darzustellen?
9 ANTWORTEN 9
poeik
Mentor
Die neuen Baumobjekte sind wirklich nicht sehr praktisch. Kurz gesagt, nein es geht nicht so wie du es wünschst. Das schwarze Rechteck ist zwar eigentlich eine Ansicht, nur ist es ein Bild auf einer Fläche. Und Bilder werden in Ansichten und Schnitt nicht dargestellt. im 3D-Fenster und beim Rendern stimmt es dann (und richtet sich automatisch zur Kamera aus).

Es bleibt daher nur, je einen Baum im Grundriss und Ansicht ohne 3D-Darstellung zu setzen, und einen zusätzlichen mit 3D auf einer separaten Ebene, der dann nur in der Perspektive sichtbar ist. 😕


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Unglaublich.

"Kannst du mir mal eben die IFC schicken, ich will gucken ob wir im Kostenrahmen sind?" - "Na klar!"

"Kannst du im Profil-Manager einen geschwungenen Querschnitt für einen Brunnen mit den Proportionen der Fibonacci-Folge erstellen?" - "Logisch!"

"Kannst du den Baum im Grundriss einfacher darstellen und in der Ansicht ein schönes Bild von der Seite?"
- "Uhhh ähm.....tut mir leid , diese Funktion gibt es nicht"

😉
Philipp
Booster
Bump. Kann doch nicht sein, dass etwas so essentielles nach über vier Jahren noch nicht behoben wurde...
kleiner Nick
Advisor
Kann doch nicht sein, dass etwas so essentielles nach über vier Jahren noch nicht behoben wurde...

Na klar geht das 😄
bisschen Lektüre: viewtopic.php?f=9&t=25709

...und es gibt noch ganz andere Baustellen, die seit Jahren offen sind... 😕
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Philipp
Booster
Wahnsinn, wieder bin ich in diesem Thread gelandet. Weil ich es nicht fassen kann, dass so etwas noch nicht existiert. Es werden neue Sofas etc. in die Bibliothek geworfen, aber an den Darstellungsoptionen für Bäume wird nichts gemacht...
snow
Rockstar
Ja... das betrifft die Bäume, für die (eigentlich) eine (recht schöne 😉 ) Bilddatei als Ansichtsdarstellung hinterlegt ist. ... das dumme ist wohl nur, dass diese nicht verwendet werden kann, weil GDL derzeit offenbar die Darstellung von Bilddateien in Schnitten und Ansichten nicht ermöglicht. 😞

Tricksen ließe sich dadurch (hab' g'rad zu wenig Zeit um das durchgehend zu testen...), dass man sich das Baumbild als Textur holt... und die Oberfläche, die man damit macht, dem Baumobjekt zuweist.
Aber dann braucht es halt wohl für jede Baumgröße eine extra Oberfläche mit extra Textur.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Dabei wäre es vermutlich so einfach (Klugschisse eines Hinterbänklers :--)),
Baum als Morph zeichnen,
Objekt draus machen,
3D-Script-Code kopieren,
Baum-Objekt öffnen,
3D-Script,
IF GLOB_VIEW_TYPE = 4 OR GLOB_VIEW_TYPE = 5 THEN !!!! Schnitt/Ansicht
Zwischenablage einfügen
ENDIF
Die Material-definitionen, etc. müssten noch angepasst werden.
Vermutlich noch ein paar ROT-Befehle.
Ma_Scht
Advocate
Habe gerade etwas getippt, mein Vorschlag von oben ist umsetzbar aber ich finde es zu aufwändig.

Aber mal unter uns:
Warum nehmt Ihr nicht BAUM EINFACH, oder BAUM DETAILIERT.
Zugegeben, wer einen herbalen Fetisch hat, der wird mit den dreieckigen Blättern unbefriedigt bleiben, aber jede*r Hochbauer*in kommt, in meiner begrenzten Weltanschauung, mit einer floral-schematischen Darstellung klar.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat man Vorlagen auf Pläne geklebt - oder einen Strich gemacht, das war der Stamm und einen Kreis, das war die Krone.
Ging auch. Ach Früher...!

Der uralte Klavierlehrer meiner Frau sagte neulich:
"Früher war nicht alles besser! Es war einfach anders schlimm!"
In diesem Sinn.
snow
Rockstar
... mit den dreieckigen Blättern ...
Grundsätzlich nicht ganz schlecht, diese Art der Darstellung... finde ich auch ... auch dass die Blattanordnung / Kronenform irgendwie per Zufallsgenerator gebildet wird..
... ein anderes mal wird's aber dann vielleicht doch scheußlich... und nicht zu vergessen die ganzen Blätter können sich – zumindest bei PDF-Ausgabe – auch zu Datenmonstern entwickeln... und hat man 'Schatten' an, dauert's oft lange bis eine Ansicht wieder aufgebaut ist.................

Aber abgesehen von dem: Wenn ich Pläne sah, die gut gemacht waren, mit Baum-Photos drin... dann war ich schon öfters hin und weg... und wollte so was halt auch können (ohne dafür Photoshop & Co. benutzen zu müssen).
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10