abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bauteilschraffur im Schnitt schwarz aus 3D Modell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,

ich möchte grade aus meinem 3D Modell einen Schnitt ziehen. Jetzt wird mir alles Schwarz dargestellt und auch wenn ich bei der Transparentpause und dem Maßstab was änder. Mein Ziel ist eine Darstellung der Bauteilschraffuren im Schnitt...

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
LG Alice
6 ANTWORTEN 6
Tom10
Booster
Hallo Alice,

Ansicht -> Elemente in 3D -> Elemente in 3D filtern und schneiden -> unter dem Punkt Schnittflächendarstellung kannst du auswählen zwischen "wie Elemente" oder "Individuell"

Mfg Thomas
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Tipp 🙂 leider klappt das auch nicht - weder mit individuell noch wie element... die ansicht bleibt gleich ;'(

ich befürchte ich habs voll verhauen- sowas hatte ich noch nie *seufz*

LG
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Wenn es nicht photorealistisch sein muss mach ein 3D-Dokoment draus > da solltest du die Schichtung sehen, wenn nicht in den dazugehörigen Arbeitsfenstereinstellungen oder der Modelldarstellung das gerad überblendet wird.

MFG Su
Anonymous
Nicht anwendbar
Hall Su,

vielen Dank für deine Antwort. Ich befürchte ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte keinen 3D Schnitt sondern einen 2D Schnitt aus dem 3D Modell.... Ich weiß, dass ich den sowieso noch mal überarbeiten muss- aber die Schraffuren wären doch sehr hilfreich...

LG Alice
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wahrscheinlich liegt es an der Modelldarstellung (steht da Beispiel Entwurf oder Beispiel Exposé?)
Ein möglicher anderer Grund könnte in den Schnitteinstellungen sein, falls Du da die Schnittoberflächen überschrieben hast, das glaube ich aber weniger.

Oder arbeitest Du mit ARCHICAD 20? Dann ist eine grafische Überschreibung gewählt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Juhuuuu Markus, es hat geklappt! 🙂
es lag an der Modelldarstellung... oh man ich mal wieder^^

Viiiielen vielen lieben Dank für eure Hilfe!

LG Alice