abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemaßungstext mit Hintergrund verdeckt Maßlinie...

tinno
Newcomer
Moin,

nicht neu aber immer wieder nervig.

Wenn man eine Maßkette zeichnet, und die "Texte" mit einem Hintergrund versehen muss, um die Lesbarkeit sicherzustellen, ist der Text automatisch so nah an der Maßlinie, das der Texthintergrund diese abdeckt - das sieht Sch… aus 🙄 .



Kann man diesen Abstand irgendwo standardmäßig vergrößern - ich habe keine Lust, andauernd die Maßtexte manuell zu verschieben...

Danke!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
3 ANTWORTEN 3
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Tinno

Merkwürdig, bei mir hat der Rahmen immer einen Abstand zur Maßkette. Zwar klein, aber liebt nicht drauf 🙄
Allerdings ist bei mir auch der Rahmen auch nicht im Bereich der Buchstaben, die "Unterlängen" haben, also zum Beispiel g, j, p, etc. (Ich hab' leider den Spezialbegriff dafür vergessen). Das ist bei Dir anders. Macht es zwar nicht besser, sieht aber anders aus.

Vielleicht abhängig vom verwendeten Schriftfont?

Eine spezielle Einstellung dafür habe ich tatsächlich noch nicht gefunden, aber ich suche weiter.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
HelmutB
Contributor
... ist bei mir auch so, allerdings nur dann, wenn der Text nicht auf er "automatisch generierten Position" ist und aus irgendeinem Grund verschoben wird, dann wird der Hintergrund größer!
Text wieder auf automatischer Position zurück ist wieder alles OK...
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider ein alt bekanntes Problem - sobald man das Ding anfasst, geht es in Vordergrund und verdeckt Maßlinie - merkt man aber erst beim Arbeiten 😉

Liebe Grüße,
Klaus