abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bemassungen 1:100 in 1:50 verwenden?

archibold
Newcomer
Wie kann ich denn Bemassungen, die ich in 1:100 schon sauber angelegt habe in 1:50 verwenden?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
2 ANTWORTEN 2
poeik
Ace
Grundsätzlich macht es meist keinen Sinn, die selbe Bemassung für unterschiedliche Massstäbe und entsprechende Detaillierungsgrade zu verwenden.

Wenn es doch einmal notwendig ist, würde ich die Vermassung duplizieren und auf unterschiedliche Ebenen legen. Alle Masse aktivieren (Masswerkzeug wählen (CMD +A bzw. CTRL +A), dann "Kopie verschieben" und Doppelklick. Die immer noch aktive Kopie auf eine andere Ebene legen. Somit bleiben die kopierten Masse mit dem Modell verknüpft und du kannst sie je nach Bedarf noch anpassen ohne dass die Mass 1:100 dadurch verändert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archibold
Newcomer
"poeik" wrote:
Grundsätzlich macht es meist keinen Sinn, die selbe Bemassung für unterschiedliche Massstäbe und entsprechende Detaillierungsgrade zu verwenden.
...


Jaaa, aber wenn es ein kleines Projekt ist, bei dem die Planung schon in 1:100 ziemlich genau war ... 😉


Wenn es doch einmal notwendig ist, würde ich die Vermassung duplizieren und auf unterschiedliche Ebenen legen. Alle Masse aktivieren (Masswerkzeug wählen (CMD +A bzw. CTRL +A), dann "Kopie verschieben" und Doppelklick. Die immer noch aktive Kopie auf eine andere Ebene legen. Somit bleiben die kopierten Masse mit dem Modell verknüpft und du kannst sie je nach Bedarf noch anpassen ohne dass die Mass 1:100 dadurch verändert werden.

Gruss, poeik


Genau das hab ich versucht. Hab ich gedacht 😛 Ich dachte ich machs mir Strg+C und wechsel die Mappe und fäge es dann da ein (rein intuitiv gedacht). Aber da hat er mir nur angeboten, die Bemassung auf eine Kopie der Ebene 1:100 zu legen.

So wie Du es beschrieben hast, funktioniert es !!! Vielen Dank !!!
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64