abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Brandschutz bei Trägern und Stützen

ARCHI7EK7
Contributor

Hallo Community,

ich arbeite im Zuge von Brandschutznachweisen sehr gerne mit der grafischen Überschreibung. Leider komme ich nicht weiter bei Stützen und Unterzügen, da diese bei "Klassifizierung und Eigenschaften" keine "allgemeinen Werte" haben und ich die Feuerwiderstandsklasse nicht eintragen kann. Übersehe ich da etwas?

Oder wie macht Ihr das?

 

grüße Philipp

AC 26, macOS Version14 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Hallo Michaela, du kannst du im Eigenschaftenmanager beliebig die Auswahloptionen erweitern und sogar Mehrfachauswahl einstellen.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
ARCHI7EK7
Contributor

Danke Euch! Da habe ich was hilfreiches dazu gelernt! Keine Ahnung warum das bei mir deaktiviert war. Ich habs jetzt eingestellt.

 

grüße Philipp

AC 26, macOS Version14

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
k_bauschert
Enthusiast

Eigentlich können alle Bauteile alle Eigenschaften beinhalten. Was jeweils zur Auswahl steht wird durch die Klassifizierung des Bauteils gesteuert. Element, dass mit dem Deckenwerkzeug konstruiert wurde kann z.B. als Rohdecke, Bodenaufbau, Abhangdecke aber auch Möbel oder unkategorisiertes Modellierungselement definiert werden. Sollten bei der Klasse Träger / Stützen keine BS Eigenschaften angeboten werden ist dies bei den Einstellung für Eigenschaften / Klassifizierungen zu korrigieren.

AC 6,5 - 27 | GER WIN
MiFe
Booster

 

Also in der Vorlagendatei (Archicad 26) ist bei Stützen und Trägern unter Klassifizierung und Eigenschaften Feuerwiderstand einstellbar.

Ich hänge mich trotzdem mal an das Thema ran, da mich folgendes interessiert: in den Brandschutznachweisen wird gerne mal angegeben: F60 AB, F60 B, F90-A + M Brandwand, F90-A+M Bauart Brandwand, usw. Im BSN wird das immer mit verschiedenen Farben + Schraffuren dargestellt. Das sollen wir in die Klassifizierung fürs ifc übernehmen, und ggf. mit GÜ darstellen können. Aber wo stelle ich denn die ganzen Unterschiede ein? Auch bei Wänden habe ich "nur" die Brandwandeinstellung ja/nein und Feuerwiderstand (aber nur F90, 60 etc OHNE A+M, A, B, AB,...).

Liebe Grüße

Michaela

Archicad 24 + 26, Mac OS 12.7.1 iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017), 4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 580 8 GB
Lösung

Hallo Michaela, du kannst du im Eigenschaftenmanager beliebig die Auswahloptionen erweitern und sogar Mehrfachauswahl einstellen.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Lösung
ARCHI7EK7
Contributor

Danke Euch! Da habe ich was hilfreiches dazu gelernt! Keine Ahnung warum das bei mir deaktiviert war. Ich habs jetzt eingestellt.

 

grüße Philipp

AC 26, macOS Version14