abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DBD Kostenkalkül - Workflow

SCS
Booster
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Workflow zwischen DBD Kostenkalkül und ArchiCAD. Der Export als IFC-Datei aus ArchiCad und der anschließende Import in Kostenkalkül bringen bei uns bisher nur unbefriedigende Ergbnisse.

Einen Standard IFC Übersetzer wie beispielsweise für ORCA oder G&W California wird (noch?) nicht angeboten.

Die Kostenschätzung über die DBD Bauelemente zu kalkulieren ist wirklich ein mächtiges Werkzeug schon in den frühen Leistungsphasen. Derzeit scheint allerdings die Schnittstelle nicht sauber gelöst zu sein.

Zumindest gibt es keine Dokumentation der Vorgehensweise, obwohl ja sowohl Graphisoft als auch DBD sich gegenseitig als Partner bezeichnen und jeweils füreinander werben das dieser Workflow funktionieren soll.

Wer hat Erfahrung mit dem Datenaustausch zwischen diesen beiden Programmen und kann
darüber berichten?

Gruß,
Q

Punktwolkenbearbeitung liken!

Archicad 27 Full GER | Windows 11 Pro
3 ANTWORTEN 3
SCS
Booster
Kleiner Nachtrag:

http://www.graphisoft.de/info/presse/pr ... 2-011.html

Das Thema ist eigentlich nichts Neues. Aber Theorie und Praxis scheinen weit auseinander zu liegen.

archibold
Newcomer
Guten Morgen,

ich kann leider nicht wirklich beitragen, aber auf der Suche nach AVA bin ich bei SiraDos-Texten und Kalkulationselementen gelandet. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer geeigneten AVA-Software. Meine Frage ist, hattet ihr euch auch andere Texte/Kalkulationssoftware angesehen? Wenn ja was sprach dafür, was z.b. gegen SiraDos? Ich habe gehört dass ORCA und BuildUp von Bauer software sehr gut mit ArchiCad zusammenarbeiten sollen. BuildUp kann man gut testen und unterstützen auch sehr, und auch DBD sind sehr rührig was die Kundenakquise angeht, da solltet ihr vielleicht direkt mal nachfragen, ob es irgendwo ein Tutorial oder eine Hilfestellung gibt. Sind ja keine Krümel, die man da investieren muss.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
SCS
Booster
Danke für die Rückmeldung.

Wir sind auch ORCA - Kunden, jedoch ohne die SiraDOS Texte. Orca an sich funktioniert auch tadellos. Jedoch verfolgt Kostenkalkül einen anderen Ansatz. Es soll über Kostenelemente einen schnellen und verlässlichen Kostenansatz liefern, der für uns bis Leistungsphase 3 gedacht ist.
Wir möchen damit effizient Kosten beeinflussende Faktoren bereits in den frühen Planungsphasen berücksichtigen.
Via GAEB X82 werden die Kurztexte und Preise aus KK auch problemlos zu ORCA übergeben. Per einfachem Mausklick könnten aus Orca auch Langtextpositionen via STLB erstellt werden. Alles kein Problem.

Mein Problem ist, die Schnittstelle zwischen KK und ArchiCAD da es keinen vorgefertigten IFC Übersetzer zwischen beiden gibt. Und das obwohl beide Unternehmen ja füreinander werben und miteinander kooperieren.
Siehe hier: http://www.archicard.com/archicad-addons/index4.php

Ohne diesen Übersetzer bleibt viel "Gefummel" um zu Ergebnissen zu kommen. Oder eben der manuelle Weg. Will damit sagen die Arbeit Elemente mit Eigenschaften zu belegen wird doppelt gemacht.

Tutorials gibt es keine mir bekannten. KK entwickelt noch an einem IFC basierten (eigenständigen) Programm und bietet für die Standardversion einen IFC Konverter an. Dieser hat jedoch null Einstellmöglichkeiten.
Man ist also gezwungen beim IFC Export aus ArchiCAD die richtigen Einstellungen zu erwischen.
Ohne Dokumentation nahezu unmöglich.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man mit anderen Unternehmen gemeinsam einen Übersetzer anbietet, aber in dem Fall KK-ArchiCAD nicht.

Ich bleibe jedenfalls am Ball. Falls aber jemand ähnliche Erfahrungen, bestenfalls sogar eine Lösungsmöglichkeit sieht, bitte ich um Nachricht.

Grüße, Q