Moin Moin,
@Ray_Parker:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wir haben das selbe Problem. Unser Statiker benutzt ISB CAD 15.1. Beim Import der DXF-Dateien dauert es bis zu 45min bis der Rechner die Zeichnung zeigt (mit den Flächen).
Ich speicher die Datei als DXF, öffen die Datei in Archicad 7.0 und lösche dort alles was nach Fläche aussieht. Ist umständlich, aber funktioniert. GS konnte oder wollte mir nicht helfen, Ihre Antwort war, wir haben das Problem nach Ungarn weitergeleitet. Die Dateiformate DXF und DWG sind properitäre Dateiformate von Autocad. Somit ist der Dateiaufbau nicht veröffentlicht noch für jeden frei zugänglich. Er ist Eigentum von Autodesk.
Wenn ich chinesisch lesen, schreiben, sprechen und verstehen lerne ist für mich entscheident ob ich mich mit dem Chinesen in Peking unterhalten kann. Kann der dies, kann ich davon ausgehen daß ich chinsisch kann. Behauptet dann ein Südamerikaner der sich darauf beruft ebenfalls Chinesisch gelernt zu habe ich sein nicht zu verstehen, oder nur schwer zu verstehen - soll ich dann mein chinesisch neu lernen ?
Ebenso verhält es ich mit DWG/DXF Dateien. Einzig entscheident ist daß die Dateien anstandslos im Autocad geöffnet werden können. Hat ein fremdes Programm Probleme mit dem Öffnen von DWG/DXF ist es das Problem deren Entwickler, nicht das von ArchiCAD oder Autocad.
Also nicht den Boten für die Nachricht prügeln ...