abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DWG Export

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ich hab ein generelles Problem beim exportieren von Archicad-Dateien in das DWG-Format...
Es ist so, dass ich derzeit ein recht großes Projekt bearbeite und relativ häufig aktuelle Planstände als DWG an externe Planer rausgeben muss. Derzeit mache ich das so, dass ich sowohl das Master-Layout, als auch die Beschriftung aus dem jeweiligen Layout direkt in meine Zeichnung (z.B. Grundriss in der Projektmappe) kopiere und dann von dort aus als DWG speicher. Damit bekomme ich ein einigermaßen befriedigendes Ergebnis hin. Ist nur doppelt Arbeit (weil ich z.B. den Zeichnungsindex, Datum, Verteiler etc sowohl in der Projektmappe, als auch im Layoutbuch aktualisieren muss). Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann da mal so richtig was in die Hose geht bei dem ganzen hin- und herkopiere.

Das war mein Problem, jetzt kommt meine Frage:

Ist es möglich, meine Zeichnung direkt aus dem Layoutbuch als DWG zu speichern und als Ergebnis eine Datei zu erhalten, bei der zum einen meine Zeichnung als Zeichnung (und nicht als "Bild") erhalten bleibt und zum anderen auch meine Vorgaben aus dem Layoutbuch bestehen bleiben?

Sprich: Ich möchte direkt aus dem Layoutbuch eine DWG erstellen, wie ich sie auch von den externen Planern erhalte: Zeichnung mit Planrahmen, Beschriftung etc. und das alles dann auch noch bearbeitbar und das dann möglichst direkt in der Projektmappe (also ohne irgendwelche Dateischnipsel, die sich noch im Layoutbuch verstecken)...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Über die Hilfefunktion und ältere Beiträge hier im Forum bin ich leider nicht weitergekommen...

Vielen Dank schonmal
Gruß
Ali
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
und nochmal ich...
Habe jetzt nochmal mit meinem externen Planer telefoniert. Er kann die Datei in AutoCad öffnen und bearbeiten. Er muss das ganze aber zuerst in den Ursprung setzen (kenn mich mit AutoCad nicht so aus, klingt aber von seiner Beschreibung her irgenwie so wie in ArchiCad der Zerlegen-Befehl...), weil die Zeichnung bei ihm ursprünglich auch als Block dargestellt wird. Und nach der "Ursprungsfirlefantzerei" gibt es wie nach dem Zerlegen keine zusammenhängenden Elemente mehr.
Dafür sind bei ihm alle Elemente auf dem richtigen Layer (die hatten sich ja bei mir alle in die ArchiCad-Ebene verpieselt).
Wo kann ich einstellen, dass die Zeichnung als Zeichnung abgelegt wird und nicht als Block? Ich bräuchte in den Publisher_einstellungen im Prinzip die Funktion "Papierbereich mit beschnittenem Zeichnungsinhalt inklusive Layout im Modellbereich" - Leider gibt´s das nicht... ODER???
jens-uwe
Participant
Hallo Ali,
habe nur grob gelesen, aber folgende Anmerkungen:
1) Die exportierten DWG's mit TrueView anzusehen, macht Sinn. Wenn es dort korrekt gezeigt wird, hat es bisher bei mir oder den Kollegen auch immer im AutoCAD funktioniert. Soweit ich mich erinnere, ist TrueView bei AutoDesk kostenlos zu erhalten. Zur Kontrolle Deiner exportierten DWG's wäre es also wahrscheinlich ganz hilfreich.
2) Mußt Du wirklich immer alles komplett an Deine Fachplaner weiter geben?. Ich gebe in der Regel die kompletten Dateien als PDF (also alle Zeichnungen aus dem Layout-Buch) weiter. Und außerdem exportiere ich für Statiker und ggf. Haustechniker die einzelnen Zeichnungen aus der "Ausschnitt-Mappe" über einen von mir angepaßten Übersetzer als DWG. Wie Bemaßungen und Schraffuren usw. exportiert werden sollen, kannst Du im Übersetzer genau einstellen. Damit kommen die Fachplaner in der Regel gut klar. Vielleicht eine Alternative?
Grüße Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jens-Uwe: Danke für die Tipps, aber es muss doch grundsätzlich möglich sein, ein Ergebnis zu erhalten, wie ich es mir vorstelle. Zumindest habe ich das so verstanden, weil mir bisher niemand gesagt hat "tut mir leid, aber was du da vor hast, funktioniert in Archicad nicht".

ich verstehe es einfach nicht, weil wenn ich eine Zeichnung ganz normal aus der Projektmappe über sichern als... "DWG" abspeichere, dann bleiben alle Attribute erhalten. Eine Maßkette bleibt eine Maßkette usw. im Prinzip mache ich dch über den Publisher nichts anderes, nur dass ich meine Daten aus dem Layotbuch zusätzlich mit abspeichere. Ist echt zum verzweifeln...
Anonymous
Nicht anwendbar
Überprüfe nochmal folgende Einstellungen im Übersetzer unter Optionen sichern:

Layout speichern in: Papierbereich mit kompletten Zeichnungsinhalt

Zeichnungen platzieren in: Einzelne DXF/DWG Datei

In AC12 haben diese Einstellungen noch ein brauchbares Ergebnis erzeugt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nee, das ist´s leider auch nicht!

Bei der Einstellung sind Layout(-Buch) und Projektmappe im Ergebnis ja wieder getrennt. Und ich möchte ja beides zusammen in der Projekt-Mappe speichern.

Im Prinzip ist die Funktion

Layout speichern in -> Modellbereich

ja genau die Funktion die ich benötige. Nur dass die Zeichnung dann als Block gespeichert wird, den ich vor dem Bearbeiten zerlegen muss. Und nach dem Zerlegen ist z.B. ne Maßkette keine Maßkette mehr...

Hat von euch noch nie jemand dieses Problem beim Datenaustausch gehabt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Projektmappe und Layoutbuch in ARCHICAD entsprichen Papierbereich und Modellbereich in AutoCAD.

Wenn Du aus dem Layoutbuch speicherst mit den Übersetzer-Einstellungen "Layout und Modell ..." wird das Layout im Papierbereich angelegt und das zu den platzierten Zeichnungen gehörige Modell im Modellbereich erzeugt.

Wenn Du umgekehrt eine solche DWG in ARCHICAD öffnest, wird das Modell in der Projektmappe erzeugt und das Layout im Layoutbuch angelegt. Maßketten bleiben dabei Maßketten.

Wildes Hin- und Herkopieren zwischen Layoutbuch und Projektmappe funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn auf dem Blatt mehrere Zeichnungen und diese mit unterschiedlichen Maßstäben platziert sind. Und Maßketten gibt es sowieso nur im Modellbereich.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin,
genau DAS wollte ich hören (lesen). Das bedeutet nämlich, dass ich nicht weiter rumdoktorn muss und dass es theoretisch bei externen Planern kein Problem beim Import meiner Dateien geben dürfte (eben weil es in AutoCad auch einen Papierbereich und einen Modellbereich gibt - und da wäre das was ich vor hatte ja totaler Quatsch gewesen).

Vielen Dank für die Antworten und bis zum nächsten mal!