abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

DXF Datei importieren und nach Attribute trennen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo wiedermal,
wir importieren DXF-Dateien und können in AC die Gebäudeumrisse (Linien) und die im Gebäude dargestellten Einzellinien -die eine Schraffur darstellen- nur jeweils mühseelig einzeln aktivieren. Nach dem dazuladen der DXF-Datei in AC haben alle Linien die selben Attribute (Stift/Farbe, Ebene, Linientyp). Gleiches gilt für Katasterlinien etc.
Also, einzeln ist alles einzeln zu aktivieren aber über "suchen+aktivieren" wird alles aktiviert, o
Womit kann eine Zerlegung der DXF-Datei nach Schrift, Linien, Polylinien, Symbol etc. hergestellt werden?????
Es kann doch nicht sein, jede Linie einzeln zu aktivieren eine Ebene anzulegen und diese dann zuzuweisen....oder doch??
Funktioniert der Übersetzer nur von AC nach DXF oder eventuell auch umgekehrt.

Sonnige Grüße
9 ANTWORTEN 9
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Der Übersetzer funktioniert in beide Richtungen und sollte vor dem Einlesen der Datei entsprechend eingestellt werden.
Dort können eigentlich alle Zuordnungen vorab vorgenommen werden.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nach dem dazuladen der DXF-Datei in AC haben alle Linien die selben Attribute (Stift/Farbe, Ebene, Linientyp).wie ist es denn in der DXF-Datei drin? von alleine wird das beim Import nicht 'glattgebügelt'.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
In der DXF ist eben alles auf einer Ebene, Stift etc.
Derartige DXF-Dateien bekommen wir ständig und müssen dann zuerst die Gruppierungen aufheben und jedes Element wie gesagt einzeln auf Ebenen legen und Stifte zuweisen etc. Müüühhhseeelig!!!!
Wir haben uns auch schon gedacht, dass der Vermesser von dem der Plan/die Datei ist, extra alles zusammengepackt hat.
Wie wird der Übersetzer denn vorher also vor dem dazuladen eingestellt?? Vieles schon versucht aber wohl noch nicht alles???
Worauf müssen wir achten?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wie soll ArchiCAD den Heuhaufen auseinander nehmen wenn alles die gleichen Attribute hat?

Welcher Logik sollte das folgen?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich gehe davon aus, dass der Vermesser nur unbewußt einen Fehler beim Datenexport macht.
Nach meiner Erfahrung haben gerade Vermesser die meisten Ebenen 😉 .

Sprich den Planungspartner doch einfach auf Dein Problem mit seinen Dateien an - ich bin mir sicher das lässt sich dann schnell aufklären.
zzyzx
Newcomer
... ich denke eher, dass das zusammenwerfen auf eine ebene bewusst so eingestellt wurde, um ein bearbeiten der Daten zu erschweren.

hab ich irgendwann auch mal so gemacht. da bekommt man dann ggf rückfragen und kann nachfragen, was da eigentlich mit den daten gemacht weren soll. dann kann man immer noch entscheiden, ob man bearbeitbare daten rausgeben will. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
... ich denke eher, dass das zusammenwerfen auf eine ebene bewusst so eingestellt wurde, um ein bearbeiten der Daten zu erschweren.

hab ich irgendwann auch mal so gemacht.... 😄 😄 😄 aber manchmal "geht's" halt nicht anders. :teufel:

Gruß FraG
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben mal PLT Dateien erstellt und dann daraus DXF-Dateien gemacht 😉 .
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Eure Anteilnahme...aus solchen Pdf ähnlichen DXF-Dateien kann mann/frau wohl nix einzeln differenzieren und zusammenfassen. Jedes Katasteramt arbeitet mit eigenen GIS-Daten und Programmen, babylonisch....hoch lebe der (fehlende) Föderalismus