abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Das Modell in Ansichten/Schnitten baut sich nicht mehr auf

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen!

Hört sich seltsam an, ist aber leider so. Bei uns im Büro auf mehereren Arbeitsplätzen haben wir sehr sehr häufig das Phänomen (auch schon in älteren Versionen), dass sich das 3D-Modell in Ansichten und Schnitten wenn man darin gerade arbeitet, plötzlich nicht mehr aufbauen. Dann sieht man nur noch die 2D-Elemente wie Schraffuren, Linien etc.. Helfen tut dann nur noch das Schliessen und Öffnen des Projektes. Das merkwürdige daran ist, dass dies immer gegen 12:00 und 16:00 Uhr auftritt. (Der Aufruf zum Mittag und Feierabend?)
Kennt ihr das Problem auch? Woran könnte das liegen? Virenscanner? Firewall?
Hat jemand eine Idee oder Vermutung?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
3 ANTWORTEN 3
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Markus,

mal ins Ereignisprotokoll geschaut, ob zu dem Zeitpunkt irgendwelche Jobs laufen? Oder greift dann ein Server auf die Clients zu (Backups, o.ä.)? Vielleicht mal nebenbei den Taskmanager geöffnet halten und auf CPU-lastige Prozesse achten.
Ansonsten mein "Akte X"- Beitrag dazu:
CAD habe ich als Student auf Allplan gelernt (das brandheiße Betriebssystem nannte sich DOS), da hatte ich mehrfach das Phänomen, dass spät nachmittags die Eingabe per Maus immer wieder unregelmäß stark ruckelte bzw. manchmal dann ganz aussetzte.
Kurz vor dem Nervenzusammenbruch (ua. ein Hauptentwurf wollte abgegeben werden) stellte ich fest 💡 :
Schuld war einzig die liebe Nachmittagssonne, die zu einer bestimmten Uhrzeit so in mein Zimmer reflektiert wurde, dass ein Sonnenstreifen noch unterhalb meiner Hand durch einen Schlitz im Mausgehäuse zwischen Taste und Mauskörper auf den Sensor der kleinen Lichtschranke für das Mausrad fiel und diesen immer wieder störte. 😁
Ich hatte mir dann einen kleinen Pappstreifen für das Mausinnere gebastelt und dadurch das Problem gelöst.
Hoffentlich ist bei euch ähnlich banal 😄

Grüße

Ralf
Win 10 | AC 24...26
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Welche ARCHICAD Version/welches Betriebssystem?
Arbeiten Deine Leute am selben Projekt (Teamwork)?
Wo liegen Cache- oder temporäre Dateien( Roaming Profiles)?

Gruß
Markus
Markus70
Enthusiast
Hallo und Danke für die Rückmeldung!

-Wir benutzen Archicad 20 unter Windows 7, aber hatten das Problem in der Vergangenheit auch schon mit Vorgängerversionen.
-Die Projekte sind keine Teamwork-Projekte.
-Unsere Benutzerprofile als auch unsere Projekte liegen auf dem Server (falls ich dich da richtig verstanden habe, sorry, bin nur einfacher User)

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner