am 2026-03-23 09:18 AM
Hallo zusammen,
wie erstellt ihr Deckenpläne? Ist die Decke über EG im Erdgeschoss oder Obergeschoss verknüpft?
Und welche Grundrissschnittebene ist dann zu wählen, dass die tragenden Wände noch dargestellt werden?
Ebenenkombinationen und Überschreibungen sind angelegt.
Danke für die Hilfe!
am 2026-03-23 12:34 PM
Das hängt davon ab, was du genau erreichen willst. Grundsätzlich sieht ArchiCAD vor, dass Decken und Bodenaufbau als Aufsicht gezeichnet werden, also Decke über EG im OG.
Für den Deckenbauer, Beleuchtung, Brandmelder etc. ist es ja nicht unbedingt notwendig, dass die Rohdecke sichtbar ist. Deckenbekleidungen, Leuchten etc. liegen auf einer separaten Ebene, die du nur im Deckenplan einblendest.
Für den Ingenieur-Deckenplan wird es etwas komplizierter (wobei ich in der Regel auch nicht seine Pläne zeichne 😉). Erstens werden da nur Rohbauteile gezeigt, was für mehrschichtige Wände mit der Strukturdarstellung geht, bei einschichtigen Wänden aber über die Ebenen gesteuert werden muss. Zweitens sind im Ing-plan sowohl Wände vom EG als auch vom OG sichtbar. Das lässt sich kaum befriedigend mit einer einfachen Überschreibung und Grundriss-Schnitteinstellung lösen. Ich würde da zwei Ausschnitte vom EG und OG im Layout übereinanderlegen. Im EG-Ausschnitt nur die tragenden Wände, im OG Ausschnitt Decke ü.EG und die Wände vom OG (evtl. mit einer Überschreibung strichliert dargestellt).
Aber schreib genau, was du brauchst, dann kann dir auch konkret geholfen werden
Grus, poeik
am 2026-03-23 04:35 PM
Schon mal Danke für die Antwort!
Ich möchte einen Plan zeichnen, auf dem die Stahlbetondecke über EG darstellt ist. Ein Plan für den Rohbauer auf der Baustelle.
Also alle Durchbrüche, Treppenlöcher, Aufzugsschacht, Einbaudosen für Elektro, Deckenranddämmung soll eingezeichnet sein, inkl. der Achsen und Wände im EG.
Verknüpft hab ich die Rohdecke im EG und den Fußbodenaufbau im OG.
Habe derzeit eine "Zwischenlösung" mit einem 3D-Dokument des Grundrisses EG angelegt, aber hier funktionieren keine Überschreibungsregeln. Also sind manche Elemente leider als 2D eingefügt.
Grüße!
am 2026-03-23 05:30 PM
Warum ein 3D-Dokument und nicht ein Ausschnitt vom EG-Grundriss mit entsprechender Ebenensteuerung und Überschreibung? Decke über EG in einem zweiten Ausschnitt, beide im Layout übereinanderlegen..?