abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Detail bearbeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe eine Frage! Ich möchte in der Archicad SE 2014 Version ein Detail für die Ausführungsplanung erstellen. Jetzt möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das Detail mit dem Marker heraus zu ziehen und dann Veränderungen daran vorzunehmen, die dann in dem Grundriss dargestellt werden.
Versteht man meine Frage?
Also Veränderungen die in dem Detail vorgenommen werden, dass diese dann in dem gesamten Grundriss bzw. Schnitt auch geändert werden.

Vielen Dank
10 ANTWORTEN 10
oschaeffer
Newcomer
Es gibt das Tekturblatt - muss man allerdings immer manuell updaten.
VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bauteile sind im Detail in Linien und Schraffuren zerlegt. Für komplexere Elemente kannst Du im Modell z.B. profilierte Wände, Stützen oder Unterzüge aus Schraffuren erstellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Was im Modell (Grundriss) dargestellt ist, wird ins Detail übernommen. Man muss bei Nachträgen im Modell das Detail gegebenenfalls mit dem Befehl "Anhand des ursprünglichen Ausschnitts neu aufbauen" aktualisieren. Umgekehrt geht nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok Vielen Dank!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

kann ich denn die Darstellung im Grundriss bearbeiten?

Ich habe akut ein Problem mit der Darstellung des Fensteranschlusses.
Die bei mir sehr große Hinerlüftungsebe (10cm) meiner vorgehängten Fassade wird naürlich auch in kompletter Dimensionierung vor meinen Fensterrahmen gezogen. Da ich diese dort jedoch nicht brauche (und der Anschluss "ungünstig" wäre 😉 ), möchte ich das gerne bearbeiten. Geht das irgendwie?
(Die einfache Übernahme aus Detail ist ja bereits geklärt - geht nicht.)

Meine Notlösung wäre, die Fassade aus dem mehrschichtigen Bauteil zu entfernen und per Hand zu zeichnen.



Danke schonmal,
FFos

ps: Sinn der großen Hinterlüftungsebene ist übrigens eine schiebbare Verschattung zwischen Dämmung und Fassade.
poeik
Ace
In der Fensterwerkzeug-Einstellung kannst du für jede Schicht (1) einstellen, ob sie eingezogen werden soll (2) und ob mit der Originalstärke oder einer eigenen (3).



Zusätzlich kannst du auch die Rahmenbreite individuell einstellen und den Toleranzraum zwischen Rahmen und innerer Leibung definieren.



Zugegeben gibt es im Fensterwerkzeug eine verwirrend grosse Anzahl möglicher Einstellungen. Sie einmal ausprobiern lohnt sich aber... 😉


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das hilft! Auf die Schnelle kriege ich das gewünschte Ergebnis zwar noch nicht ganz hin, es sieht aber schon besser aus und bis zur Abgabe im September habe ich noch Zeit mich damit zu beschäftigen 😉

Trotzdem noch eine Frage:
Ich habe die Auswahlmöglichkeit "Sonderleibung 3" nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du die selbst definiert hast -> wo geht das?
Oder liegt das an den Unterschieden zwischen den DE Edu & CHE Full Versionen?

poeik
Ace
Bei dir heisst die Leibung offenbar "Mehrschichtlaibung 3"

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
oschaeffer
Newcomer
...und falls es mit den vielfältigen Fenstereinstellungen trotzdem nicht klappt: Tekturblatt für alle gleichen Anschlüsse erstellen und über die betreffenden Anschlüsse legen.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5