abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Drucken von Umlauten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich habe eine Version von AC 8.1 in englischer Sprache. Leider kann ich damit keine Buchstaben wie ä,ö,ü etc. ausdrucken. Stattdessen erscheint einfach ein Leerzeichen. Geschrieben mit Arial. Gibt es da vielleicht Abhilfe?

Danke für Tipps!
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum nimmst Du nicht die deutsch-sprachige Version?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Nun, weils eine englische Version ist. Legal gekauft, aber nicht upgradefähig oder mit Anrecht auf Support.

Gruss
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Sind die Umlaute denn im ArchiCAD zu sehen?
Wie sieht es aus wenn Du ein PDF druckst?
Anonymous
Nicht anwendbar
Bildschirmdarstellung ist perfekt, generierte PDF's auch, nur bei den Ausdrucken gehts nicht.

Gruss
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich habe es gerade einmal mit einer ArchiCAD 9 int versucht. Hier werden alle Schriftzeichen korrekt gedruckt.

Umgekehrt kann ich mit ArchiCAD auch Schriftzeichen drucken, die nicht typisch für die deutsche Schreibweise sind.

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn das alles ok ist, liegt es wahrscheinlich am Druckertreiber.

Kannst Du im Druckertreiber einstellen, dass Schriften als Bitmap gedruckt werden?
Wenn Du das PDF ausdruckst - ist dann alles ok?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ausgedruckte PDF's sind ok, eigentlich alles nur Ausdrucke direkt aus AC nicht. Der Drucker ist ein semiprofessioneller Laserdrucker der anonsten keine Probleme macht. Ich probier es jetzt noch mit einer anderen Schrift als Arial und auf einem kleinen Tintenstrahldrucker - mal sehen was dann passiert.
Ein Techniker sagte mir, dass AC vielleicht die Schrift ausgewechselt hat und es darum nicht funktioniert!? Muss das alles mal checken... (wenn endlich Zeit;-)

Vorab mal besten Dank für all die Antworten!
Gruss
Allegro
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit vielen Jahren schrieb ich in AC immer mit Arial - und war wohl deswegen etwas festgefahren... :dozey:

Mit jeder anderen Schrift funktioniert es einwandfrei, selbst mit der exotischsten Zierschrift, aber nicht mit Arial.

Problem gelöst - vielen Dank eure Mühe sowieso!

Gruss
Allegro