abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

ursprung versetzen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallohallo,

gibts eine möglichkeit den ursprung-ursprung zu versetzen?
oder im dwg übersetzer neu zu definieren?

wir haben hier den fall, dass der austausch mit den fachplanern mit einem neuen ursprung passieren soll. das projekt hat gefühlte 200 ausschnitte und dreimalsoviele layouts. ..

weiß wer was dazu
4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
wir haben als Architekt den Lead und geben den Nullpunkt vor, die Fachplaner müssen sich das dann an die Stelle rücken.
Anonymous
Nicht anwendbar
genau so sollts sein - in diesem fall ist aber alles ein bisschen anders.

zu diesem thema aber noch eine interessante ergänzung, die mir so nicht bewusst war: wenn man ein dwg mit begrenztem modellausschnitt exportiert, wird NICHT der zeichenursprung verwendet. nur bei unbeschnittenem zeichenausschnitt wird der eigentliche ursprung verwendet. ich finde, das macht die sache nicht einfacher
insbesondere, da man den neuen ursprung nicht kontrollieren kann (das wäre sonst eine möglichkeit den ursprung beim export nochmals anzupassen)

generell hab ich aber auch kein interesse, dass mein saustall exportiert wird .. .nein im ernst, da ist doch immer irgendwas, das nicht dabei sein sollte. sonst brauch ich keine layouts mehr anlegen. weiß nicht wie ihr das sehts?
Anonymous
Nicht anwendbar
Da gibt es für AC ein DWG-Export-Handbuch. Nicht ohne Grund. Ich kann nur so viel sagen:

Ja, man kann Modell und Layout beschnitten ausgeben.
Ja, man kann den exportierten Ursprung beeinflussen.

Die Einstellungen dazu finden sich im Übersetzer.
Anonymous
Nicht anwendbar
leider wollen mir die beim support auch nicht verraten wies geht - vielmehr sagen geht nicht.
steh also immer noch auf der stelle.

im handbuch steht beim dwg-export zum thema ursprung auch nix oder ich überles die zeile hartnäckig. ..
vielleicht kannst du mir, ove, einen kleinen fährte legen - ich würde mich dann schon selbst durchwühlen und hier dann schreiben was rauskommen ist.