abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Druckproblem mit PM9 mit Schraffuren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Wenn ich direkt aus AC drucke ist der Ausdruck der "Schraffur" korrekt. Wenn ich aber über Plotmaker ausdrucke ist die Darstellung der Schaffur unsauber. Dies betrifft aber nur die Schraffur mit Punkten. In ArchiCad ist Vektorschraffur aktiviert. In PM "Originaleinstellungen übernehmen" aktiv. Wenn ich der Punkteschraffur (Gips) die Farbe schwarz zuweise ist der Ausdruck in PM korrekt. Soll die Schraffur farbig dargestellt werden ist der Ausdruck wieder unsauber. Die Schraffur schaut aus wie wenn ein weißes Rautemuster drübergelegt wäre.
Habe alle Einstellung ausprobiert. Keine Änderung.
Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende.
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Mal im PlotMaker "Optionen > Darstellungseinstellungen... > Schraffuren > Alle zu Vektorschraffur" einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch das habe ich versucht. Ohne Erfolg.Das Problem tritt mit allen möglichen Einstellungen auf, wenn die Schraffur bzw. die Punkte farbig sind. Dann aber nur bei PM.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Olé Moiré!

Was ist denn das für ein Drucker?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ein Sharp AL-1633.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Versuch mal folendes:
In ArchiCAD in die Schraffureinstellungen und die Gips-Schraffur duplizieren.
Dann stellst Du sie weiter und gibst den Bereichen, die Du damit belegst hast, eine dunklere Farbe.

Wenn Du aus ArchiCAD druckst - hast Du dort Haarlinien oder echte Linienstärken eingestellt?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David

Habe mit echten Linienstärken gedruckt.

Habe auch den Rat befolgt. Wenn ich der Schraffur die Farbe schwarz zuweise ist alles ok. Mit jeder anderen Farbe klappt es nicht.

Ich habe es auch mit AC 8.1 probiert. Habe die Größe verändert. Danach war es in Farbe und in schwarz ok. Auch der Ausdruck mit PM 3.1 machte keine Schwierigkeiten


Dabei ist mir folgendes aufgefallen. In AC 8.1 ist in den "Schraffur-Mustertypen" bei "Vektorschraffur bearbeiten" der "Prozentwert des Ansichtenmaßstabes" fest. In AC 9 passt sich der Prozentwert an den jweils vorhandenen "Zoom" des Bildschirm´s an. Wobei mir als "nur Anwender" das erste mit dem Maßstab verbundenen Wert logisch vorkommt. Evtl. hat es mit dem Problem zu tun.

Ich freue mich auf eine Antwort bzw. Lösung des Problemes.

Allen einen schönen Sonntag!