abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ebenenkombination externer Planausschnitte ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin moin!

Ich denke der Titel sagt schon deutlich was ich diesmal will:
Ich habe alle meine Layouts in einer Datei angelegt. die Planauschnitte hole ich aus meinen Arbeitszeichnungen, Grundrisse, Schnitte, was auch immer und lege sie auf den Layouts ab. Ursprünglich hatten wir die Layouts in den Arbeitszeichnungen angelegt, aber irgendwann hatten wird das umgestellt. Irgendwer war der ansicht, das sei eine gute Idee...
Wie kann ich es anstellen, die Ebenenkombination der Planausschnitte zu ändern, ohne die Arbeitszeichnungen zu ändern?

Der Hintergedanke: Ich möchte die Layouts einmal mit und einmal ohne Hilfslinien drucken, mit für uns und ohne für den Bauherren.

Geht das überhaupt? ich hoffe einfach mal ja, denn z.B. Stifteinstellungen kann ich ja auch problemlos und beliebig ändern...
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, sieht aus als geht das nicht...
Die Funktion ist zwar in den Zeichungseinstellungen im Layout aufgeführt, jedoch nicht editierbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich weiss kann man direkt in den Zeichnungen nichts mehr ändern. Das war möglich als es Plotmaker (bis AC9) noch gab.

Was möglich ist:
Zeichnung aktivieren - rechte Maustaste - QuellausschnittEinstellungen bearbeiten
Da kannst du die Ebenenkombination neu anwählen. Diese muss allerdings in der Ursprungsdatei definiert werden.
Jetzt hoffe ich nur dass es diese Befehle auch in AC 12 gibt….
Frank Beister
Advisor
Jede auf einem Layout abgelegte Zeichnung (aus der Projektmappe) kommt aus einer Ausschnittdefinition mit genau einer Ebenenkombintion. Sonst musst Du separate Ausschnitte definieren.
Externe Zeichnungen haben im EInstellungsdialog einen Button zur Auswahl der Ebenen (PDF/DWG)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
Zeichnung aktivieren - rechte Maustaste - QuellausschnittEinstellungen bearbeiten
Da kannst du die Ebenenkombination neu anwählen.

Das geht leider nur bei internen Quellausschnitten, nicht bei externen.



"Beister" wrote:
Jede auf einem Layout abgelegte Zeichnung (aus der Projektmappe) kommt aus einer Ausschnittdefinition mit genau einer Ebenenkombintion. Sonst musst Du separate Ausschnitte definieren.
Externe Zeichnungen haben im EInstellungsdialog einen Button zur Auswahl der Ebenen (PDF/DWG)

Das ist eigentlich schade. Habe schon mehrfache Ausschnitte angelegt, ist nur so nervig, wenn man das immer wieder auf's neue anfasst, nur weil da noch en extrawunsch dazukommt. heißt dann ja außerdem neue layouts dafür anlegen und die datei damit unnötig aufblasen. wäre so schön gewesen, wenn man das genau wie mit den stifteinstellungen einfach hätte umswitchen können... *seufz*

und das mit dem einstellungsdialog schnalle ich nicht/ finde ich nicht. liegt vielleicht an meiner version? habe ja schon öfter zu hören gekriegt, dass das alles außer aktuell ist und viele meine probs ließen sich dadurch erklären...
Frank Beister
Advisor
Kann sein, dass DWG Layer in AC12 noch nicht änderbar waren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Mentor
Wenn's nur ein einmaliger Extrawunsch ist, kannst du ja bei der Quelldatei in der Ebenenkombination die Hilfslinien-Ebene einblenden, im Layout die Zeichnungen aktualisieren, ausdrucken (und allenfalls als PDF speichern) und dann das Ganze wieder rückwärts. (Wenn du vorher beide Dateien speicherst kannst du sie einfach ohne speichern schliessen). Wenn der Chef dann aber in zwei Wochen wieder den selben Extrawunsch hat musst du das Ganze wiederholen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hm. daran hatte ich auch schon gedacht. ich denke, das werde ich beim nächsten mal so machen, jetzt gibt's schnomal nen ganzen Schwung neue Layouts für den bisherigen Extramist.