abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Elemente für Druck unsichtbar machen möglich?

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
von Allplan kommend vermisse ich in AC bisher die Funktion, Elemente jeder Art in sog. Hilfskonstruktion umwandeln zu können. Sprich diese Elemente sind noch da und auf dem Bildschirm sichtbar, aber werden nicht gedruckt. Gibt es sowas in AC? Oder muss ich Elemente auf einen anderen Layer schieben wenn ich nicht will dass diese gedruckt werden (was ich ungeschickter finde)?

Vielen Dank im Voraus,
Viele Grüße, Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Nein, gibt es nicht in ArchiCAD.

Ich finde, dass Dinge, die nicht sichtbar sein sollen auf separate Ebenen gehören, da sie sonst auch bei Auswertungen etc. womöglich falsch zugerechnet oder beim DWG-Export mit exportiert werden. Kenne aber die Lösung in Allplan nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
snow
Rockstar
Nein, gibt es nicht in ArchiCAD.
Bis auf die orangenen Hilfslinien halt...
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
Danke für eure Antworten.
Sehr schade. Es geht da z.b. um einfach Hinweis-Texte. Beispiele: Ich will mir aufschreiben wie die Gebäudelage zustande kommt. Das würde ich auf den Layer des Lageplans schreiben und dann auf unsichtbar setzen. Oder einfache To-Do-Dinge, oder Dinge die noch nicht abgeklärt sind. Setze ich diese auf eine Ebene die dann meistens ausgeblendet ist, ist die Chance groß das einfach zu vergessen. Deshalb wäre es für mich super geschickt gewesen. Sehr schade.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Danke für eure Antworten.
Sehr schade. Es geht da z.b. um einfach Hinweis-Texte. Beispiele: Ich will mir aufschreiben wie die Gebäudelage zustande kommt. Das würde ich auf den Layer des Lageplans schreiben und dann auf unsichtbar setzen. Oder einfache To-Do-Dinge, oder Dinge die noch nicht abgeklärt sind. Setze ich diese auf eine Ebene die dann meistens ausgeblendet ist, ist die Chance groß das einfach zu vergessen. Deshalb wäre es für mich super geschickt gewesen. Sehr schade.


Schon mal was von Ausschnittsmappen gehört. Dann gibt es eine Mappe für Peter (todo) und eine für die Pläne. 😄

https://help.graphisoft.com/AC/26/GER/_AC26_Help/030_Interaction/030_Interaction-5.htm
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
krib3laidz
Contributor
Das geht natürlich in Ausschnittmappen, jedoch verdoppelt das die Anzahl der Ausschnitte, man muss Ebenenkombinationen nachhalten etc.
Es geht hier ja nicht darum dass es nicht machbar wäre, sondern dass es sehr viel einfacher über einen zusätzlichen Layer funktionieren würde.
AC 25-27 | WIN 10